Para-Schwimmerin Tanja Schkolz (PSV Union Neumünster) präsentiert ihre WM-Goldmedaille © picture alliance Foto: Ralf Kuckuck

Para-Schwimmerin Tanja Scholz: WM-Titel und große Ziele

Stand: 22.11.2023 12:00 Uhr

Zehn Mal in der Woche trainiert Tanja Scholz im Wasser. Die Grundlage für ihre tollen Erfolge im Jahr 2023: sechs Medaillen bei der Para-Schwimm-WM. Die Elmshornerin ist nominiert als Sportlerin des Jahres 2023.

von Andrea Schmidt

Ob Kraulen, Lagen, Brust oder Rücken: Tanja Scholz hat im Sommer bei der Weltmeisterschaft in Manchester einfach abgeliefert. Drei Gold- und drei Silbermedaillen trug die 39-Jährige nach Hause zu ihrer Familie nach Elmshorn - und "alle waren unglaublich stolz", erzählt sie. "Dabei war das Jahr eigentlich schwierig, weil ich im März sehr krank wurde." Aber ihr Trainer Michael Pechtl habe dann alles aus ihr herausgeholt. "Und jetzt habe ich mir sogar ein Olympia-Ticket erschwommen."

Para-Schwimmerin Tanja Scholz aus Elmshorn bei der WM in Funchal © IMAGO / Ralf Kuckuck Foto: Ralf Kuckuck
Para-Schwimmerin Tanja Scholz blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück - und hat nun die Paralympics in Paris im Blick.

Tanja Scholz schwimmt schon, seitdem sie drei Jahre alt ist. Ein Reitunfall im Jahr 2020 veränderte dann alles. "Es passierte beim Springen. Ich wurde ohnmächtig auf dem Pferd." Seitdem ist die Mutter dreier Kinder querschnittgelähmt. "Ich habe eineinhalb Arme und brustabwärts kann ich meinen Körper nicht mehr ansteuern." Die Kinder, so erzählt sie, halten sie am Leben. Ihre ganze Familie steht hinter ihr und wird sie auch in den folgenden Monaten begleiten, wenn sie das große Ziel Paralympics in Paris ansteuert.

Tanja Scholz: "Es gibt viele Aufs und Abs"

Zehn Mal in der Woche trainiert Tanja Scholz im Wasser. "Dazu kommt noch Kraft, Athletik und Ausdauer. Nicht immer hat die Leistungssportlerin nur gute Tage. "Es gibt viele Aufs und Abs", gesteht sie. Enttäuscht ist sie auch darüber, dass Inklusion im Sport immer noch nicht gut funktioniert. Mit ihrem Rollstuhl komme sie manchmal nicht in Sporthallen. Oder sie müsse sich in den Schwimmhallen in irgendwelchen Kammern umziehen. Dennoch: Tanja Scholz schwimmt weiter - mit viel Ehrgeiz und Unterstützung ihrer Familie

Weitere Informationen
Läufer durchbricht jubelnd das Ziel. (Montage, Symbolbild) © imagosportfotodienst GmbH, iStock photo, fotolia Foto: imagebrooker, Lisa Fletcher, Ovidiu_Iordachi

Sportler des Jahres 2023: Die Porträts

Fünf Frauen, fünf Männer und fünf Teams haben die Chance, "Sportler des Jahres" 2023 in Schleswig-Holstein zu werden. In unseren Kurzporträts erfahren Sie mehr über die Athleten. mehr

Ein Pokal steht im sprühendem Glitzerlicht auf dunklem Untergrund. © photocase Foto: Mcdeekey, MichaelJBerlin

Hier geht es zur Abstimmung: Wählen Sie die Sportler des Jahres 2023 in SH

Der Landessportverband Schleswig-Holstein sucht die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres 2023. Stimmen Sie ab! mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Moin! Schleswig-Holstein mittendrin | 22.11.2023 | 12:00 Uhr

Mehr Sport-Meldungen

Teilnehmerfeld beim Hamburg-Marathon © dpa Foto: Daniel Reinhardt

Melderekord und Party-Stimmung - Hamburg-Marathon heute live

So viele Teilnehmer wie noch nie - der 38. Hamburg-Marathon wird ein Spektakel der Superlative. Der NDR überträgt ab 9.15 Uhr live. Video-Livestream