Andrea Schmidt

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Tag bei der NDR 1 Welle Nord erinnern. Mein ehemaliger Chef ließ mich im Studio probesprechen - ich war so aufgeregt, weil ich noch nie zuvor in ein Mikro gesprochen hatte. Eigentlich komme ich vom Schreiben - das habe ich von der Pike auf gelernt während meines Volontariats bei der Deutschen Presse-Agentur. Naja, zumindest gefiel dem Chef meine noch junge Stimme, und so kam ich zum Hörfunk. Ein guter Schritt, denn auch nach gut 20 Jahren bringt mir Radio immer noch wahnsinnig viel Spaß. Nie - wirklich nie - wird's langweilig. Zusätzlich schreibe ich in der Online-Redaktion - ein Medium, das sich rasant weiterentwickelt. Mal sehen, ob meine drei Kinder in meine Fußstapfen treten. Aber es gibt ja auch viele andere tolle Berufe. Obwohl … der hier beim NDR ist eigentlich der Beste.

Steckbrief

Meine Lieblingsgeschichte:
Als Carles Puigdemont auf der A7 bei Schuby festgenommen wurde, hatte ich gerade Hörfunkschicht. Alle ARD Anstalten klingelten Sturm, und ich musste schnell aktuelle Berichte umsetzen. Spannend!

Meine Motivation:
Mein Ziel ist es, schnell, präzise und unterhaltsam zu informieren. Das ist jeden Tag immer wieder eine neue Herausforderung. Kein Tag gleicht dem anderen.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein:
Das NDR Großraumbüro am Kieler Wall ist nicht schlecht - noch schöner ist es allerdings an den vielen herrlichen Stränden an Nord- und Ostsee.

Beiträge von Andrea Schmidt

Ein Pärchen geht am Nordseestrand spazieren. © picture alliance Foto: Sina Schuldt

Urlaub in SH: Das Wetter schreckt kaum jemanden ab

Die Tourismusagentur spricht von einer guten bis sehr guten Buchungslage. Stornierungen gibt es kaum. Nur Ferienwohnungen sind etwas weniger gefragt. mehr

Eine junge Familie posiert auf einem Segelboot für ein Foto © NDR Foto: Andrea Schmidt

Drei Jahre um die Welt: Junge Familie startet Segeltörn

Tjark, Fritzi und der zwei Jahre alte Jonne tauschen ihr großes Haus im Kreis Plön gegen ein zehn Meter langes Segelboot - und das für eine lange Zeit. mehr

Ein Warnschild in einem Wald weist auf Waldbrandgefahr hin
Mediennummer 243963300 © picture alliance Foto: Julian Stratenschulte

Sonnige Wetteraussichten - Waldbrandgefahr in SH steigt

Noch liegt die Gefahr laut Landesfeuerwehrverband maximal im mittleren Bereich. Doch es soll trocken bleiben - und damit steigt der Index. mehr

Ein Jungfalke fliegt auf eine goldene Kugel auf dem Rathausturm in Kiel zu. © Bodo Quante Foto: Bodo Quante

Turmfalken-Glück im Kieler Rathausturm

Große Begeisterung bei der Belegschaft im Kieler Rathaus: Gleich fünf knuffige Turmfalken-Küken sind geschlüpft. mehr

Ein Ölkäfer sitzt in einem Gartenbeet. © picture alliance/dpa Foto: Frank Hammerschmidt

Ölkäfer in SH: Altenholz sperrt Teile des Schulhofes

Das Insekt gibt mitunter giftige Stoffe ab. Die Gemeinde Altenholz hat Maßnahmen ergriffen - der NABU hält das für übertrieben. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin! Schleswig-Holstein - Mein Wochenende

14:00 - 18:00 Uhr
Live hörenTitelliste