Jan Frodeno beim Hamburg-Triathlon. © Imago / Hoch zwei

Frodeno noch einmal in Hamburg: "Der coolste Triathlon der Welt"

Stand: 04.06.2023 11:13 Uhr

An Hamburg hat der Triathlet Jan Frodeno gute Erinnerungen. Der Routinier hat viele Rennen über die Kurzdistanz bestritten. Nun freut er sich darüber, in seinem letzten Profi-Jahr bei der Ironman-EM dabei zu sein.

Update: Wegen einer tödlichen Kollision während des Radrennens musste zwischenzeitlich ein Teil der Strecke gesperrt werden. Der NDR hat die Live-Übertragung nach Bekanntwerden des Todesfalls beendet. Hier finden Sie weitere Informationen:

Weitere Informationen
. © Screenshot

Schwerer Unfall: Motorradfahrer stirbt bei Ironman-EM in Hamburg

Ein Motorrad kollidierte auf der Radstrecke mit einem Amateurtriathleten. Im dennoch beendeten Rennen belegte Olympiasieger Jan Frodeno den vierten Platz. mehr

. © Screenshot
2 Min

Informationen zum tödlichen Unfall beim Ironman in Hamburg

ARD-Reporter Ralf Scholt im Interview mit der Polizei an der Unfallstelle beim Ironman in Hamburg. 2 Min

Frodeno: "Hamburg hat mir viel gegeben"

"Es ist für mich schon ein bisschen ein sich schließender Kreis. Hamburg hat mir unheimlich viel gegeben", sagte Frodeno am Sonnabend im NDR Interview: "Ich freue ich mich einfach, diese Stadt mal mit meiner neu gefundenen Leidenschaft, dem Triathlon, dem Ironman zu entdecken.“

Frodeno war zwischen 2004 und 2013 bei den Wettbewerben über die olympische und die Sprint-Distanz gestartet. "Es war schon immer eine ganz, ganz krasse Stimmung. Das war das erste Mal, dass Triathlon auch ein bisschen Weltsportniveau hatte", sagte der Olympiasieger von 2008.

In seinem letzten Rennen über die Kurzdistanz war er vor zehn Jahren in Hamburg Weltmeister mit der Mixed-Staffel geworden. "Das sind natürlich besondere Erinnerungen, und deswegen für mich auch ein schöner Schritt, hier noch mal hinzukommen."

Frodeno mit schwierigem vergangenen Jahr

Nun ist er in seiner letzten Profi-Saison. Der Ironman in der Hansestadt ist in diesem Jahr sein erstes Rennen über die Langdistanz von 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern Radfahren und 42,195 Kilometern Laufen seit seinem Weltrekord-Auftritt bei der Tri Battle Royale am 18. Juli 2021 gegen den Kanadier Lionel Sanders. Damals benötigte Frodeno für die Strecke in Bühl am Alpsee 7:27:53 Stunden.

Weitere Informationen
Triathleten tauchen in die Alster ein. © Witters

Hamburg-Triathlon: Noch mehr Wettkampfspannung und WM-Titel

Im Sommer findet in der Hansestadt wieder die Triathlon-Weltmeisterschaft statt. Das Sportevent geht erstmals über vier Tage. mehr

2022 sorgten dann Verletzungen, Operationen und Erkrankungen für eine lange Zwangspause. Sein Comeback gab er Anfang Mai auf Ibiza über 2 Kilometer Schwimmen, 80,2 Kilometer Radfahren und 17,8 Kilometer Laufen. Dabei wurde er Vierter.

"Es war eine lange Zeit auf der Verletzungsbank." Triathlet Jan Frodeno

"Ich muss realistisch sein und die Vorzeichen sehen, weil es eine lange Zeit auf der Verletzungsbank war", sagte der dreimalige Europameister. Es sei primär das Ziel, "gut durchzukommen und läuferisch und auf dem Rad an Bestleistungen anzuknüpfen", meinte er. "Und dann werden wir schauen, wofür es reicht." Sein Saisonziel ist die Ironman-WM im September, die in Nizza statt beim Klassiker auf Hawaii ausgetragen wird. Ende des Jahres ist dann Schluss für ihn.

In der Vorbereitung finde alles bewusster und intensiver statt, sagte er. "Aber Karriereende hin oder her, ich arbeite an allen Details und genieße es einfach zu wissen, dass ich höchstwahrscheinlich nicht mehr in eine solche Fitnessform kommen werde und versuche, aus jedem Tag das Maximum rauszuholen." Es sei wie mit allem: "Es ist einfach spezieller, wenn es rar ist."

Weitere Informationen
Athleten fahren beim Ironman in Hamburg auf der Radstrecke. © picture alliance / nordphoto GmbH/ Witke

Ironman-EM: Zahlreiche Straßen in Hamburg gesperrt

In Hamburg fand der Ironman statt. Wegen des Triathlon-Wettbewerbs gab es Verkehrsbehinderungen in der Hansestadt. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 04.06.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Triathlon

Mehr Sport-Meldungen

Holstein Kiels Tom Rothe (l.) versucht, den Rostocker Nils Fröling aufzuhalten © IMAGO/Fotostand Foto: Voelker

Holstein Kiel - Hansa Rostock: Aufstiegsträume gegen Abstiegsalbträume

Das Ostsee-Derby zwischen Holstein Kiel und Hansa Rostock in der 2. Liga wird richtungsweisend - für beide Clubs. mehr