Der Braunschweiger TSC in Aktion © picture alliance / nordphoto GmbH/ Witke | nordphoto GmbH/ Witke

Tanzen: Braunschweiger TSC und Grün-Gold-Club Bremen sind Meister

Stand: 12.11.2022 23:57 Uhr

Bei den deutschen Meisterschaften der Formationen führte am Samstagabend kein Weg an den Weltmeistern vorbei: Die Standard-Tänzer des Braunschweiger TSC triumphierten ebenso wie das Latein-Team des Grün-Gold-Club Bremen.

Die Braunschweiger Standard-Formationen setzte sich wie schon bei der WM vier Wochen zuvor mit ihrer Choreografie "Dancing on the Ceiling" vor dem Tanzsportteam ASC Göttingen ("Happy together") durch. Bei den Welt-Titelkämpfen in Braunschweig hatte der Gastgeber noch knapp mit nur 0,3 Punkten Vorsprung gewonnen. In der Bremer Stadthalle zeigte das Team von Erfolgstrainer Rüdiger Knaack eine nahezu fehlerfreie Vorstellung und siegte mit 34,25 Punkten souverän (Göttingen: 33,17).

Platz drei belegte der TSC Rot-Gold Casino Nürnberg. "Ich freue mich, dass die junge Mannschaft noch einmal bestätigt hat, dass wir die Besten sind", sagte Knaack. "Wir sind auf dem besten Weg, wieder outstanding zu sein und es ist noch Potenzial in der Mannschaft."

Grün-Gold-Club trotz Schwächen unschlagbar

Bei den Latein-Formationen zeigte der Seriensieger Grün-Gold-Club Bremen ("Emozioni") unerwartete Schwächen und Unkonzentriertheiten, siegte mit 34,67 Punkten aber dennoch unangefochten vor dem WM-Dritten TSG Bremerhaven (31,63). Dritter wurde Blau-Weiß Buchholz. Aufsteiger TSG Bietigheim schaffte es bei seinem DM-Debüt ins Finale der besten vier Teams.

"Wir haben in der Vorrunde sensationell getanzt. Im Finale war ein Patzer drin, aber wenn man viel riskiert, kommt sowas eben auch mal vor. Ich bin trotzdem zufrieden", bilanzierte Bremens Trainer Roberto Albanese.

Die DM war auch die erste Qualifikation für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr.

Weitere Informationen
Gruen-Gold-Club Bremen © picture alliance / nordphoto GmbH Foto: Witke | nordphoto GmbH/ Witke

Braunschweiger TSC und Grün-Gold-Club Bremen tanzen zum WM-Titel

Die Standard-Formation von Gastgeber BTSC siegte knapp vor Göttingen, die Bremer Latein-Tänzerinnen und -Tänzer waren eine Klasse für sich. mehr

Die Standard-Formation des Braunschweiger TSC bei der Tanz-WM 2022 © picture alliance / nordphoto GmbH/ Witke | nordphoto GmbH/ Witke

Braunschweiger TSC und Grün-Gold-Club Bremen tanzen zum WM-Titel

Die Standard-Formation von Gastgeber BTSC siegte knapp vor Göttingen, die Bremer Latein-Tänzerinnen und -Tänzer waren eine Klasse für sich. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 12.11.2022 | 22:30 Uhr

Mehr Sport-Meldungen

Jubel bei St. Paulis Jackson Irvine © IMAGO / Ostseephoto

Irvine rettet St. Pauli beim Sieg gegen Rostock: Aufstieg ganz nah

Durch den Erfolg im Nordduell übernahmen die Hamburger zumindest vorübergehend wieder die Tabellenspitze der 2. Liga. Hansa droht der Sturz auf Platz 17. mehr