Para-Schwimm-WM: Tanja Scholz glänzt mit Dreifach-Gold

Stand: 05.08.2023 12:17 Uhr

Drei Mal Gold, ein Mal Silber - viel besser hätte es für Tanja Scholz bei der Para-Schwimm-Weltmeisterschaft in Manchester bis jetzt nicht laufen können.

Die aus Elmshorn im Kreis Pinneberg stammende Scholz siegte am Freitag über 50 m Freistil in der Startklasse S4 und holte ihren dritten Titel in England. Die Schleswig-Holsteinerin gewann in 38,90 Sekunden klar vor der Brasilianerin Patricia Pereira dos Santos (40,34). "Das ist ein magischer Moment. Ich habe keine Ahnung, wie ich das gemacht habe, ich weiß es wirklich nicht", sagte die 39-Jährige.

Die nach einem Reitunfall im Jahr 2020 inkomplett querschnittsgelähmte Athletin hatte zuvor schon Gold über 100 m Freistil und 150 Meter Lagen. Über ihre Nebenstrecke 50 m Brust in der Startklasse SB2 holte Scholz die Silbermedaille, Sie schlug nach 1:07,44 Minuten als Zweite an, einzig die 20 Jahre jüngere Britin Ellie Challis war 1,72 Sekunden schneller. Scholz löste damit ihr Ticket für die Paralympics im kommenden Jahr in Paris.

Auch bei bei ihrer WM-Premiere 2022 hatte Scholz mit dreimal Gold und zweimal Silber überragt.

Weitere Informationen
Leon Schäfer jubelt mit Deutschlandfahne über WM-Bronze. © IMAGO / Beautiful Sports

Para-WM: Zweite Medaille für Schäfer

Der gebürtige Hannoveraner holte in Paris in persönlicher Bestzeit Bronze über 100 m. Johannes Floors gewann Gold über 400 m. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 04.08.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schwimmen

Mehr Sport-Meldungen

Sarai Linder vom VfL Wolfsburg © picture alliance / ipa-agency Foto: Massimiliano Cervera

Champions League: VfL-Frauen starten mit bitterer Niederlage in Rom

Die Wolfsburgerinnen von Trainer Tommy Stroot scheiterten gleich zweimal an der Latte. Der AS Rom reichte ein verwandelter Elfmeter. mehr