Cinja Tillmann und Svenja Müller bei der Beachvolleyball-WM. © IMAGO/Beautiful Sports

Beachvolleyball-WM: Müller/Tillmann holen Bronze

Stand: 19.06.2022 20:53 Uhr

Svenja Müller und Cinja Tillmann haben durch das Verletzungspech ihrer Schweizer Gegnerinnen bei der Beachvolleyball-WM in Rom die Bronzemedaille gewonnen.

Die Hamburgerinnen profitierten am Sonntag vom Aus für Joana Heidrich. Die 30-Jährige brach im zweiten Satz nach eigenem Aufschlag schreiend zusammen, hielt sich den rechten Arm und musste behandelt werden. Eine erste Diagnose ergab eine Schulterluxation. Müller und Tillmann halfen mit, Heidrich zu versorgen.

Zum Zeitpunkt des Abbruchs hatten sie mit 0:1 Sätzen und 7:10 Punkten gegen Heidrich und deren Partnerin Anouk Vergé-Dépré zurückgelegen. Nach der Aufgabe der Olympia-Dritten ging das Spiel und die Medaille an das deutsche Duo. "Das sind ganz schön gemischte Gefühle, unsere Gedanken sind bei Joana und Anouk", sagte Tillmann.

Sportdirektor: Hat uns alle überrascht

Müller und Tillmann treten erst seit eineinhalb Jahren zusammen an. "Wir haben das riesige Potenzial gesehen, aber dass sie schaffen, es so schnell abzurufen, hat uns alle überrascht", sagte DVV-Sportdirektor Niclas Hildebrand.

Bei dem Turnier in Rom war das Hamburger Bronze-Duo in einem insgesamt enttäuschenden deutschen Team der Lichtblick. Unter anderem waren die EM-Dritten Karla Borger und Julia Sude (Düsseldorf) im Achtelfinale ausgeschieden.

Brasilianisches Duo feiert WM-Titel

Im Endspiel am Sonntagabend setzten sich die Brasilianerinnen Eduarda Santos Lisboa/Ana Patricia Silva Ramos gegen Brandie Wilkerson/Sophie Bukovec (Kanada) mit 2:0 (21:17, 21:19) durch. Gegen die Nordamerikanerinnen hatten Müller/Tillmann am Sonnabend im Halbfinale das Nachsehen gehabt.

Weitere Informationen
Die Beachvolleyballerinnen Svenja Müller und Cinja Tillmann (v.l.) vom ETV Hamburg © IMAGO / Beautiful Sports

Beachvolleyball-WM: Goldträume von Müller/Tillmann geplatzt

Svenja Müller und Cinja Tillmann vom ETV Hamburg verloren im Halbfinale gegen die Kanadierinnen Sophie Bukovec und Brandie Wilkerson mit 1:2. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 18.06.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Beachvolleyball

Mehr Sport-Meldungen

Hamburgs Trainer Steffen Baumgart © picture alliance Foto: Marcus Brandt

HSV-Coach Baumgart: In Braunschweig geht es "ums nackte Ergebnis"

Die Hamburger wollen ihre Minimalchance auf den Relegationsplatz mit einem Sieg am Leben halten - und den Kater der Niederlage gegen Kiel überwinden. mehr