Justus Fischer (l.) von der TSV Hannover-Burgdorf im Duell mit Kai Häfner vom TVB SStuttgart © IMAGO / Fotostand

TSV Hannover-Burgdorf und HSV-Handballer feiern wichtige Siege

Stand: 29.02.2024 22:17 Uhr

Die TSV Hannover-Burgdorf und der Handball Sport Verein Hamburg haben in der Bundesliga wichtige Siege gefeiert. Die "Recken" bezwangen den TVB Stuttgart mit 33:30 (14:17) und bleiben auf Europapokal-Kurs, der HSVH verschaffte sich durch einen 36:34 (17:16)-Erfolg bei den Rhein-Neckar Löwen Luft im Abstiegskampf.

Hannover-Burgdorf mangelte es am Donnerstagabend nur 48 Stunden nach dem European-League-Duell mit den Rhein-Neckar Löwen bis Mitte des ersten Durchgangs an mentaler und körperlicher Frische. Die Deckung kam häufig einen Schritt zu spät und im Angriff kam die TSV ebenfalls nicht ins Tempo. Das Resultat eines in nahezu allen Bereichen mangelhaften Auftritts war ein 3:9-Rückstand nach zwölf Minuten. So schwach die "Recken" agierten, so überzeugend spielte Stuttgart.

Die "Wild Boys" kompensierten das Fehlen ihrer verletzten Leistungsträger Max Häfner, Jonas Truchanovičius und Lukas Laube überraschend gut und knüpften zunächst nahtlos an ihren Auftritt am vergangenen Spieltag gegen die MT Melsungen (33:31) an. Insbesondere Ex-"Recke" Kai Häfner zeigte an alter Wirkungsstätte eine vorzügliche Leistung.

Weitere Informationen
Ein Handball liegt im Tornetz. © picture-alliance Foto: Frank Hoermann / Sven Simon

Ergebnisse und Tabelle der Handball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

"Recken" nach Startproblemen mit Aufholjagd

Aber die Niedersachsen kämpften sich zurück in die Partie. Handballerisch war die Vorstellung der Hausherren zwar weiterhin nur bedingt nach dem Gusto von Coach Christian Prokop. Dafür stimmten ab der 15. Minute aber Körperspannung und Konzentration bei der TSV. Zur Pause hatten die Norddeutschen den zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Rückstand auf drei Treffer verkürzt und sich so eine ordentliche Ausgangsposition für Abschnitt zwei erarbeitet.

Hannover-Burgdorf mit dem längeren Atem

Und nach dem Seitenwechsel setzten die Gastgeber ihre Aufholjagd sofort fort. Unter dem Riesenjubel der "Recken"-Fans gelang  Marian Michalczik in der 41. Minute die erste Führung für das Prokop-Team (21:20). TVB-Trainer Michael Schweikardt zog sofort die Grüne Karte und redete in der Auszeit beruhigend auf seine Schützlinge eine. Nach der kleinen Pause stabilisierten sich die Schwaben wieder. Nun sahen die Zuschauer ein von beiden Seiten sehr intensiv geführtes Duell auf Augenhöhe, in dem sich Stuttgart wieder eine Zwei-Tore-Führung herauswerfen konnte (29:27/51.).

TSV Hannover-Burgdorf - TVB Stuttgart 33:30 (14:17)

Tore TSV Hannover-Burgdorf: Kulesch 8, Steinhauser 8/1, Michalczik 6, Uscins 5, Büchner 2, Feise 2, Brozovic 1, Strmljan 1
TVB Stuttgart: D. Fernandez 6/4, Maric 6, K. Häfner 5, Serrano Villalobos 5, Lönn 3, Hanusz 2, Zieker 2, Röthlisberger 1
Zuschauer: 5.334

Doch Hannover stellte erneut eindrucksvoll seine Comeback-Qualitäten unter Beweis. Mit einem 3:0-Lauf zum 30:29 (57.) spielten sich die Norddeutschen vor Beginn der "Crunchtime" in die bessere Position. Als dann auch noch Adam Lönn freistehend den Ausgleich verpasste (58.) und Renars Uscins im Gegenzug auf 31:29 (59.) erhöhte, war die TSV auf die Siegerstraße eingebogen. Großen Anteil daran hatte auch Keeper Simon Gade, der in der Schlussphase mehrfach prächtig parierte.

HSV-Handballer mit starker Anfangsphase

Jubel bei Niklas Weller vom Handball Sport Verein Hamburg © IMAGO / foto2press
Niklas Weller erzielte fünf der ersten neun Hamburger Tore.

Auch bei den HSV-Handballern stand zunächst ein Keeper im Mittelpunkt: Johannes Bitter. Der 41-Jährige zeigte in der Anfangsphase der Begegnung bei den Rhein-Neckar Löwen eine tolle Leistung, während sein Gegenüber David Späth keine Hand an den Ball bekam. Bitter sowie Niklas Weller, der fünf der ersten neun Hamburger Treffer erzielte, waren maßgeblich daran beteiligt, dass die Gäste nach 17 Minuten mit 11:7 führten. Zu diesem Zeitpunkt waren den Hausherren bereits sieben (!) technische Fehler im Angriff unterlaufen.

Aber die Mannheimer wussten sich zu steigern. Insbesondere Routinier Jannik Kohlbacher bereitete dem HSVH ab Mitte des ersten Abschnitts große Probleme. Zudem bekam die Deckung der Löwen besseren Zugriff auf den Rückraum der Norddeutschen. Ein verwandelter Siebenmeter von Casper Mortensen zum 17:16 (29.) sorgte dafür, dass die Gäste zumindest noch mit einer Ein-Tore-Führung in die Pause gingen.

Rhein-Neckar Löwen - HSV Hamburg 34:36 (16:17)

Tore Rhein-Neckar Löwen: Reichmann 8/2, Kohlbacher 7, Kirkelökke 5, Forsell Schefvert 4, More 4, Lindenchrone Andersen 3, Ahouansou 2, Knorr 1
HSV Hamburg: Ilic 8, Mortensen 8/5, Baijens 7, Weller 6, Tissier 4, F. B. Andersen 2, Corak 1
Zuschauer: 6.012

Hamburg macht sich Rot für Gislason zunutze

Der Mannschaft von Trainer Torsten Jansen tat die Halbzeit sichtlich gut. Denn nach dem Seitenwechsel ging der HSVH wieder so energisch zu Werke wie zu Beginn der ersten Hälfte. Casper Mortensen brachte die Hamburger nach einem Tempogegenstoß mit 22:19 in Führung (37.). Bald darauf zogen die Gäste sogar auf vier Treffer davon (25:21/42.). Der dritte Sieg bei den Löwen im dritten Auswärtsspiel in Mannheim nach ihrem Aufstieg vor zwei Jahren war für die Hanseaten nun in Sichtweite.

Dann schlich sich jedoch der Fehlerteufel beim Jansen-Team ein. Der Vorsprung schmolz auf ein Tor zusammen. Nun war Nervenstärke gefragt. Ymir Örn Gislason war dem Druck nicht gewachsen. Der Abwehrspezialist der Löwen sah nach einem Griff ins Gesicht von Dani Baijens die Rote Karte (51.). Und das Fehlen des baumlangen isländischen Nationalspielers machten sich die Hanseaten zunutze. Sie kamen in der Schlussphase durchs Zentrum zu Torerfolgen, wo die Mannheimer ohne Gislason keinen starken Mittelblock mehr stellten.

Weitere Informationen
Flensburgs Simon Pytlick im Bundesligaspiel bei den Füchsen Berlin. © Imago / HMB-Media Foto: Uwe Koch

European League: Flensburg und Hannover-Burgdorf in der K.o.-Phase

Die SG Flensburg-Handewitt feierte einen klaren 42:30-Heimerfolg gegen die Serben. Hannover-Burgdorf unterlag den Rhein-Neckar Löwen. mehr

Eric Johansson vom THW Kiel © Imago / Eibner

THW mit Arbeitssieg gegen Eisenach, HSVH stoppt Negativserie

Handball-Bundesligist THW Kiel setzte sich am Sonntag mit Mühe gegen den Aufsteiger durch, Hamburg gewann gegen Göppingen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 29.02.2024 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

Mehr Sport-Meldungen

Jubel bei St. Paulis Jackson Irvine © IMAGO / Ostseephoto

Irvine rettet St. Pauli beim Sieg gegen Rostock: Aufstieg ganz nah

Durch den Erfolg im Nordduell übernahmen die Hamburger zumindest vorübergehend wieder die Tabellenspitze der 2. Liga. Hansa droht der Sturz auf Platz 17. mehr