Stand: 01.07.2020 22:27 Uhr

Schwere CL-Aufgaben für Kiel und Flensburg

Steffen Weinhold (M.) bekommt es in der CL-Gruppe B mit dem THW Kiel mit hochkarätigen Gegnern zu tun.

Der deutsche Handball-Meister THW Kiel und die SG Flensburg-Handewitt stehen in der Champions League vor schweren Aufgaben. Dem dreimaligen Königsklassen-Sieger aus Kiel wurden am Mittwochabend in der Gruppe B der spanische Spitzenclub FC Barcelona, Ungarns Topverein Veszprém, der dänische Vertreter Aalborg Håndbold, HBC Nantes (Frankreich), RK Celje Pivovarna Lasko (Slowenien), HC PPD Zagreb aus Kroatien und der ukrainische Club HC Motor Zaporozhye zugelost. "Das ist eine sehr spektakuläre Gruppe mit vier Mannschaften als Favorit für die ersten beiden Plätze: Barcelona, Veszprém, Nantes und natürlich wir", sagte Kiels Geschäftsführer Viktor Szilágyi dem NDR Hörfunk.

Flensburg - Tabellenzweiter der wegen der Coronavirus-Pandemie abgebrochenen Bundesliga-Saison - bekommt es in Gruppe A mit Frankreichs Top-Team Paris Saint-Germain, Vive Kielce (Polen), HC Vardar 1961 aus Nordmazedonien, dem FC Porto, Pick Szeged (Ungarn), Meshkov Brest (Weißrussland) und dem norwegischen Vertreter Elverum Handball zu tun. "Das ist eine sehr interessante und hochkarätige Gruppe. Wir freuen uns auf viele spannende und wichtige Spiele", erklärte SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke.

Weniger Teams, nur noch zwei Gruppen

Der Champions-League-Gewinner 2021 wird nach einem neuen Modus ermittelt. Aus bisher vier sind nun zwei Gruppen geworden, in denen lediglich noch 16 Mannschaften das Teilnehmerfeld bilden. Die beiden erstplatzierten Teams der beiden Gruppen qualifizieren sich automatisch für die Runde der letzten Acht. Die Plätze drei bis sechs ermitteln im Achtelfinale die vier weiteren Viertelfinalisten. Anschließend wird dann wie bisher beim Final Four in Köln (12. und 13. Juni) um den Pokal gespielt. Die Gruppenphase soll am 16. September starten und bis März 2021 abgeschlossen sein.

Weitere Informationen

Ergebnisse Handball-Champions-League, Gruppe B

Spielansetzungen und Ergebnisse der Gruppe B in der Handball-Champions-League. mehr

Ergebnisse Handball-Champions-League, Gruppe A

Spielansetzungen und Ergebnisse der Gruppe A in der Handball-Champions-League. mehr

Handball-Bundesliga: Neustart am 1. Oktober

Die Handball-Bundesliga will am 1. Oktober ihren Spielbetrieb wieder aufnehmen und nach Möglichkeit in der neuen Saison auch wieder vor Zuschauern antreten. Darauf einigten sich die Clubs mit der HBL. mehr

Meisterehrung mit Abstand: THW Kiel hat die Schale

Der THW Kiel ist 44 Tage nach dem Saisonabbruch in der Handball-Bundesliga als Meister geehrt worden. Wegen der Corona-Krise fand die Feier ohne Publikum, mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz statt. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 01.07.2020 | 19:30 Uhr