Hamburgs Casper Mortensen bejubelt einen Treffer. © Witters/TimGroothuis

HBL: HSVH-Handballer schlagen die Rhein-Neckar Löwen

Stand: 06.11.2022 18:04 Uhr

Handball-Bundesligist HSV Hamburg hat das nächste Ausrufezeichen gesetzt. Die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen besiegte am Sonntag die Rhein-Neckar Löwen mit 40:37 (21:18).

Viel Tempo war von Beginn an in der Partie, Mitte der ersten Halbzeit schienen die Gäste die Begegnung in den Griff zu bekommen. Dann allerdings kassierte Hamburgs Torhüter Johannes Bitter einen Kopftreffer von Patrick Groetzki, der dafür eine Zeitstrafe erhielt. Die Hanseaten konterten eiskalt. Erst schloss Casper Mortensen einen doppelten Kempa-Trick zum 17:16 (25.) ab, dann klaute der Däne in Unterzahl den Ball und schloss den Tempogegenstoß zum 18:16 (26.) ab.

Auch nach der Pause blieben die Gastgeber in der Abwehr stabil, konnten sich auf die Paraden von Bitter verlassen. Kapitän Niklas Weller erzielte mit einem Doppelschlag die 25:20-Führung (37.). Das 31:25 (45.) vollendete Dani Baijens nach einem sehenswerten Pass von Jacob Lassen ebenfalls per Kempa.

Lassen und Mortensen beste Werfer

Die Löwen boten Hamburg zwar weiter einen großen Kampf, konnten letztlich aber ihre zweite Saisonniederlage nicht verhindern. Mit einem Treffer ins leere Tor zum 37:32 (55.) sorgte Tobias Schimmelbauer für den vorentscheidenden Vorsprung.

Lassen und Mortensen waren mit je elf Toren beste Werfer beim dritten Sieg der Hanseaten über die Mannheimer im dritten Spiel nach dem Wiederaufstieg. Für die Gäste erzielte Uwe Gensheimer zehn Treffer.

Weitere Informationen
Ein Handball liegt im Tornetz. © picture-alliance Foto: Frank Hoermann / Sven Simon

Ergebnisse und Tabelle der Handball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 06.11.2022 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

Mehr Sport-Meldungen

Joachim Löw nachdenklich nach dem WM-Sieg 2014 © picture alliance Foto: Thomas Eisenhuth

WM-Sieg 2014: "Ich wollte allein sein" - Löw und die Leere nach dem Titel

Was hat der WM-Titel von 2014 mit den Helden gemacht? Für den damaligen Bundestrainer Jogi Löw beginnt unmittelbar nach dem Titelgewinn eine schwierige Zeit. mehr