Stand: 16.04.2019 15:16 Uhr

Flensburg: Machulla verlängert bis 2023

Bild vergrößern
Maik Machulla und seine Flensburger eilen derzeit von Erfolg zu Erfolg.

Es ist eine Erfolgsgeschichte - und sie soll noch länger andauern. Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt hat den Vertrag mit Trainer Maik Machulla vorzeitig verlängert. Bislang war der 42-Jährige bis 2020 an die Schleswig-Holsteiner gebunden, das neue Arbeitspapier gilt bis 2023. Das teilte der deutsche Meister am Dienstag offiziell mit. "Es passt und es macht mir hier einen riesigen Spaß", sagte der gebürtige Greifswalder: "Ich fühle mich hier sehr wohl und die Mannschaft ist in einer tollen Entwicklung." Für ihn sei die SG "mehr als ein Arbeitgeber oder ein Verein, es ist meine zweite Familie geworden."

Schmäschke: "Ich bin stolz und froh"

"Mit dieser Vertragsverlängerung setzen wir ein deutliches Zeichen. Es macht mich sehr stolz und ich bin froh, dass Maik diesen erfolgreichen Weg mit uns gegangen ist und wir diesen auch noch weitere Jahre gemeinsam bestreiten werden", freute sich SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke: "Maik ist ein exzellenter Trainer." Nach vielen Jahren als Spieler und Co-Trainer der SG war Machulla im vergangenen Jahr zum Nachfolger von Chefcoach Ljubomir Vranjes aufgestiegen. Gleich in seiner Premierensaison führte er die Flensburger überraschend zur Meisterschaft.

Titelverteidigung vor Augen

Auch in dieser Spielzeit läuft es bestens für die Schleswig-Holsteiner. In der Champions League sind sie im Viertelfinale, am 24. April und am 4. Mai geht es gegen Veszprém um den Einzug ins Final Four. In der Bundesliga ist Flensburg erneut klar auf Titelkurs. Erst eine Saisonniederlage schlägt für den Tabellenführer zu Buche, neun Spieltage vor dem Saisonende liegt Verfolger THW Kiel vier Minuspunkte zurück. Zwei besonders hohe Hürden gilt es für Machullas Team noch zu überwinden: Am 21. April gastiert die SG bei den Rhein-Neckar Löwen, am 12. Mai beim THW Kiel. "Wir sind auf einer tollen Reise, und der Weg ist noch nicht zu Ende", erklärte der Erfolgscoach.

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 16.04.2019 | 15:25 Uhr

Ergebnisse und Tabelle Handball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Machulla: Perfektionist mit Fingerspitzengefühl

Im ersten Trainerjahr Handball-Meister und aktuell verlustpunktfreier Tabellenführer - für Flensburgs Maik Machulla läuft es derzeit perfekt. Was ist das Erfolgsgeheimnis des 41-Jährigen? (17.12.2018) mehr

17 Bilder

Der Kader der SG Flensburg-Handewitt 2018/2019

Das Aufgebot des schleswig-holsteinischen Handball-Bundesligisten für die Spielzeit 2018/2019. Bildergalerie