FC St. Pauli feiert Sieg bei Hansa Rostock und bleibt ungeschlagen

Stand: 25.11.2023 22:23 Uhr

Der FC St. Pauli hat am Sonnabend das Nordduell bei Hansa Rostock mit 3:2 (3:1) gewonnen. Damit bleiben die Hamburger auch nach dem 14. Zweitliga-Spieltag ungeschlagen und können voller Selbstbewusstsein auf das Derby gegen den HSV blicken.

von Sebastian Ragoß

Junior Brumado brachte Hansa mit einem verwandelten Handelfmeter früh in Führung (9.). Doch St. Pauli zeigte sich überhaupt nicht geschockt und drehte die Partie innerhalb weniger Minuten durch Treffer von Manolis Saliakas (15.), Marcel Hartel (19.) und Oladapo Afolayan (23.). Brumado gelang durch sein zweites Elfmetertor nur noch der Anschluss (80.). "Das war schon ein verdienter Sieg", betonte Hartel.

Damit erhöhte der Zweitliga-Spitzenreiter sein Punktekonto auf 30 und bewies einmal mehr seine Klasse. Denn Hansa erwischte nach einer mehrminütigen Pause, die durch das Abbrennen von Pyrotechnik ausgelöst worden war, einen Start nach Maß.

Im Anschluss an eine Ecke konnte St. Pauli den Ball nicht klären, Eric Smith blockte schließlich einen Schuss mit der Hand - Elfmeter lautete die richtige Entscheidung. Brumado verwandelte sicher.

Weitere Informationen
Choreografie der Hansa-Rostock-Fans vor dem Spiel gegen den FC St. Pauli © IMAGO / Fotostand

Fan-Choreografie: Hansa verteidigt Fans - Kritik von St. Pauli

Die jüngste Choreo verstanden viele als Anspielung auf Lichtenhagen 1992. Clubchef Marien verteidigte die Hansa-Fans, St. Pauli verurteilte die "Doppeldeutigkeit". mehr

Drei Treffer innerhalb von acht Minuten

Der frühe Rostocker Treffer hätte in diesem brisanten Derby ein echter Schlag für die Hamburger sein können - war er aber mitnichten: Trainer Fabian Hürzeler hat eine echte Fußball-Maschine geformt, die nach dem Rückstand auf Hochtouren lief und Hansa in den folgenden Minuten auseinanderspielte.

Saliakas markierte mit einem Traumtor aus 20 Metern den Ausgleich, wenig später traf Hartel nach Saliakas-Flanke im zweiten Versuch zur Führung. Die Rostocker liefen nur noch hinterher, kamen kaum noch in Zweikämpfe und kassierten auch noch den dritten Gegentreffer: Afolayan markierte ihn mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze. "Da haben wir uns ein wenig abschlachten lassen", monierte Hansa-Kapitän Markus Kolke.

St. Pauli ließ es anschließend ein wenig ruhiger angehen, dominierte aber weiterhin. Johannes Eggestein hatte in der 43. Minute die große Chance auf das 4:1, scheiterte aber an Keeper Kolke. Auch Elias Saad ließ kurz nach dem Seitenwechsel eine gute Gelegenheit ungenutzt (48.). "Da haben wir's nicht zugemacht", fasste Hartel treffend zusammen: "Das ist das Einzige, was wir uns vorwerfen müssen."

Zweiter Elfmeter sorgt noch einmal für Spannung

Unverdient wäre eine Drei-Tore-Führung tatsächlich nicht gewesen. Die Hamburger waren deutlich überlegen, Hansa kam fast gar nicht mehr in die Nähe des gegnerischen Tores - und trotzdem zum Anschluss: Nach einem Foul von Karol Mets an Juan Perea gab es erneut Elfmeter. Und erneut ließ sich Brumado die Chance nicht entgehen.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Eine Partie, die eigentlich schon entschieden war, wurde so noch einmal spannend. Brumado wäre beinahe noch zum Hansa-Helden geworden, er setzte einen Kopfball aus kurzer Distanz aber über das Tor (87.).

Plötzlich wackelte St. Pauli: Kevin Schumacher hatte eine Chance aus der Kategorie "muss er machen". Doch er verzog (90.). Es blieb beim Sieg für den FC St. Pauli, der verdient war, aber letztlich doch ein wenig glücklich.

Unbekannte randalieren - zwei Kinder leicht verletzt

Nach dem Spiel sind durch Ausschreitungen zwei Kinder leicht verletzt worden. Das teilte die Polizei in einer Pressemitteilung mit. Die bislang unbekannten Täter hätten aus einer circa 100-köpfigen Personengruppe heraus neben Einsatzfahrzeugen auch einen privaten Pkw mit Steinen beworfen und beschädigt. "In dem Pkw wurden zwei Kinder im Alter von zwölf und zwei Jahren durch Glassplitter leicht verletzt", hieß es in der Mitteilung. Die Polizei nahm eine Strafanzeige wegen des Verdachts des schweren Landfriedensbruchs auf.

14.Spieltag, 25.11.2023 13:00 Uhr

Hansa Rostock

2

FC St. Pauli

3

Tore:

  • 1:0 Junior Brumado (9., Handelfmeter)
  • 1:1 Saliakas (15.)
  • 1:2 Hartel (19.)
  • 1:3 Afolayan (23.)
  • 2:3 Junior Brumado (80., Foulelfmeter)

Hansa Rostock: Kolke - van der Werff, Hüsing, Roßbach, Rossipal - Vasiliadis (87. Singh), Dressel - Fröling (65. Schumacher), C. Kinsombi (66. Perea), Pröger (87. Güler) - Junior Brumado
FC St. Pauli: Vasilj - Wahl, Smith, Mets - Saliakas (90.+1 Ritzka), Irvine, Hartel, Treu - Afolayan (73. Metcalfe), J. Eggestein, Saad (85. Amenyido)
Zuschauer: 27100

Weitere Daten zum Spiel

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 25.11.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

2. Bundesliga

FC St. Pauli

Mehr Fußball-Meldungen

Die HSV-Spieler Ludovit Reis, Torschütze Robert Glatzel und Ransford-Yeboah Königsdörffer (v.l.) bejubeln einen Treffer. © Witters/LeonieHorky

Live: HSV in Braunschweig klar auf Siegkurs - Kiel liegt zurück

Jetzt im Livecenter mit Audio-Vollreportagen und Ticker: Holstein, der HSV und Braunschweig im packenden Zweitliga-Saisonendspurt. Ab 15.30 Uhr: Werder und Wolfsburg. mehr