VIDEO: HSV-Trainer Baumgart: "Haben die Chance, es direkt zu packen" (19 Min)

HSV-Trainer Baumgart lobt St. Pauli und will Kiel noch abfangen

Stand: 18.03.2024 20:38 Uhr

Trainer Steffen Baumgart will mit dem HSV zurück in die Fußball-Bundesliga - und zwar direkt. Stadtrivale und 2.-Liga-Spitzenreiter St. Pauli ist enteilt. Den Zweiten Holstein Kiel abfangen, lautet deshalb das Ziel.

von Matthias Heidrich

"Warum nicht Platz eins?", fragte Steffen Baumgart am Sonntagabend im NDR Sportclub und gab gleich selbst die Antwort, ohne Rücksicht auf mögliche Fan-Befindlichkeiten. "Weil ich kein Träumer bin." Zehn Punkte Rückstand auf Spitzenreiter St. Pauli lassen für den Coach des Tabellendritten wohl auch keinen anderen Schluss zu.

"St. Pauli spielt einfach auch den besten Fußball." HSV-Trainer Steffen Baumgart

"Nur" fünf zu Holstein Kiel hören sich da schon machbarer an. "Ich sage nicht, dass wir aufgegeben haben", so Baumgart. "In erster Linie müssen wir Platz drei verteidigen, um dann noch mal Platz zwei anzugreifen, wenn wir unsere Hausaufgaben machen. Das wird schon schwer genug. Aber wir haben die Chance, es direkt zu packen."

Baumgart will "Intensität, Mut und Spaß am Spiel"

Mit dem klaren 3:0-Sieg am Sonntag gegen Wehen Wiesbaden hat der HSV seine Hausaufgaben gemacht, anders als zuvor gegen den VfL Osnabrück. Das Team scheint mehr und mehr umsetzen zu können, was sich der Nachfolger von Tim Walter vorstellt. Und das sind keine taktischen Wunderdinge, sondern "viel Intensität, Mut und vor allem Spaß am Spiel".

VIDEO: Klare Verhältnisse im Volkspark: HSV schlägt Wehen Wiesbaden (3 Min)

Die schwere der Aufgabe beim HSV habe ihn nicht überrascht, sagte der 52-Jährige. "Der Weg hat gerade erst begonnen." Sportlich soll er den einstigen Bundesliga-Dino zurück in die Belletage des deutschen Fußballs führen.

Der Trainer Baumgart ist nach eigener Aussage schon angekommen. "Ich bin da, wo ich hin will. Ich wollte immer beim HSV arbeiten", sagte er zu seinem Job. "Viel mehr Ziele werde ich nicht mehr haben. Hoffen wir mal, dass es etwas länger geht."

Weitere Informationen
Eine Tribühne voller HSV-Fans im Volksparkstadion. © Screenshot
2 Min

HSV sammelt gegen Wiesbaden Punkte im Aufstiegsrennen

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge gelang den Hamburgern beim 3:0-Heimsieg mal wieder ein starker Auftritt. 2 Min

Jubel bei Levin Öztunali und Miro Muheim (v.l.) vom Hamburger SV © Witters

Sieg gegen Wehen Wiesbaden - HSV gelingt Befreiungsschlag

Die Hamburger feiern gegen den 2.-Liga-Aufsteiger einen deutlichen Erfolg und zeigen dabei ihre beste Leistung unter dem neuen Coach Steffen Baumgart. mehr

Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

HSV-Trainer Steffen Baumgart © Witters

Wie gut passt Trainer Steffen Baumgart zum HSV?

Wie gut passen Stil, Taktik und Philosophie des neuen Coaches mit dem Kader der Hamburger zusammen? Das sagen die Daten. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 17.03.2024 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Jubel bei St. Paulis Jackson Irvine © IMAGO / Ostseephoto

Irvine rettet St. Pauli beim Sieg gegen Rostock: Aufstieg ganz nah

Durch den Erfolg im Nordduell übernahmen die Hamburger zumindest vorübergehend wieder die Tabellenspitze der 2. Liga. Hansa droht der Sturz auf Platz 17. mehr