Jonas Wind (Dänemark) © picture alliance / sampics / Stefan Matzke | Stefan Matzke

EM-Achtelfinale: Wolfsburgs Wind will Deutschland "ein bisschen ärgern"

Stand: 27.06.2024 13:12 Uhr

Jonas Wind vom VfL Wolfsburg gehört bei dieser EM zur dänischen Stammelf. Vor dem Achtelfinale gegen Gastgeber Deutschland am Samstagabend in Dortmund hat er nur ein Problem - seine persönliche Statistik im Stadion des BVB.

Wind freut sich natürlich auf das EM-Achtelfinale gegen seine Wahlheimat Deutschland. "Das ist zu 100 Prozent etwas Besonderes. Es wird großartig sein, gegen das Gastgeberland zu spielen und es hoffentlich auch ein bisschen ärgern zu können", sagte der Bundesliga-Profi am Donnerstag im Teamquartier der Dänen. In einer Neuauflage des EM-Endspiels von 1992 treffen Deutschland und Dänemark am Samstagabend in Dortmund aufeinander (21 Uhr).

Weitere Informationen
Der Pokal der Europa League © IMAGO / Revierfoto

Europa League jetzt live: Ajax Amsterdam - Eintracht Frankfurt

Das Achtelfinal-Hinspiel jetzt im Livecenter mit Audio-Vollreportage und Ticker. mehr

Dortmund ist für Wind kein gutes Pflaster

Der 25 Jahre alte Wind spielt seit Januar 2022 in Wolfsburg und gehört bei dieser Europameisterschaft zur Stammelf der Dänen. Sein einziges Problem vor dem Achtelfinale ist seine persönliche Bilanz im Dortmunder Stadion: Mit dem VfL Wolfsburg verlor er dort bislang mit 1:6, 0:6 und 0:1. "Wir sollten nicht zu viel über die Erfahrungen sprechen, die ich in diesem Stadion gemacht habe", sagte Wind. "Denn das ist nicht meine beste Statistik."

Dabei lief es für den Angreifer in der vergangenen Saison beim VfL recht gut - insbesondere in der Hinrunde. Elf Tore und acht Vorlangen gelangen ihm insgesamt, davon entfielen neun Treffer und vier Assists auf die erste Halbserie. Zum Vergleich: Sechs Tore hatte er in der gesamten Spielzeit 2022/2023 erzielt, ein Assist gelang ihm nicht. Im ersten halben Jahr nach seinem Wechsel Ende Januar 2022 waren es fünf Treffer und ein Assist gewesen.

Noch kein Treffer für die Dänen bei dieser EM

Getroffen hat Wind bei dieser Europameisterschaft noch nicht. Zwar gehörte er in den Gruppenspielen gegen Slowenien, England (beide 1:1) und Serbien (0:0) jeweils zur Anfangsformation der Dänen, ein Tor ist ihm bislang aber noch nicht gelungen. Es dürfte sicherlich viele Fans des VfL Wolfsburg geben, die darauf hoffen, dass er mit dem Toreschießen nicht ausgerechnet gegen die DFB-Auswahl beginnt, sondern dass er damit gerne noch etwas warten kann - bis die "Wölfe" in die Pflichtspielserie starten.

Weitere Informationen
Joshua Kimmich im Spiel Deutschland gegen Schottland © IMAGO / Eibner

Alle Informationen zur Fußball-EM 2024

Spielberichte, Videos, Hintergründe: Alle Informationen rund um die Fußball-Europameisterschaft bei sportschau.de. extern

Die Bremer Michael Zetterer (Mitte) und Mitchell Weiser (r.) © picture alliance / nordphoto GmbH / Kokenge

Testspiele und Termine: So planen Werder, Wolfsburg, St. Pauli und Kiel

Zwei Teams haben die Klasse gehalten, zwei sind neu dazugekommen. Die Sommerfahrpläne der vier norddeutschen Bundesligisten in der Übersicht. mehr

Angreifer André Silva von RB Leipzig © IMAGO / Picture Point LE

Bundesliga - Zu- und Abgänge: Werder Bremen, VfL Wolfsburg, FC St. Pauli, Holstein Kiel

Alle Zu- und Abgänge der norddeutschen Fußball-Bundesligisten Werder Bremen, VfL Wolfsburg, FC St. Pauli und Holstein Kiel in der Saison 2024/2025 im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 29.06.2024 | 23:25 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

VfL Wolfsburg

Mehr Fußball-Meldungen

HSV-Trainer Merlin Polzin und Robert Glatzel (l.) © Witters

HSV empfängt Düsseldorf zum Topspiel - Glatzel vor Comeback

Nach der ersten Niederlage unter Trainer Merlin Polzin will der Zweitliga-Spitzenreiter am Sonnabend gegen die Fortuna wieder in die Erfolgsspur finden. mehr