Stand: 08.01.2013 13:05 Uhr

Detlef Spincke: Eine Minute Bundesliga

Detlef Spincke im Trikot des Wuppertaler SV. © imago/Werner Otto
Detlef Spincke (im Trikot von Wuppertal) spielte nur eine Minute für den HSV in der Bundesliga.

Einmal in der Bundesliga auflaufen, das ist das Ziel fast aller Fußballer in Deutschland - doch den wenigsten gelingt der Sprung. Wer es dann in den Kader eines Erstligisten geschafft hat, darf sich glücklich schätzen, der Durchbruch ist das allerdings noch lange nicht. So gibt es unter den vielen tausend Bundesliga-Profis zwischen 1963/1964 und 2011/2012 immerhin 40, die nur ein sehr kurzes Gastspiel in der Eliteliga gaben: Sie kamen lediglich zwischen der 87. und 90. Minute einer Partie zum Einsatz und danach nie wieder. 15 von ihnen spielten im Laufe ihrer Bundesliga-"Karriere" sogar nur eine einzige Minute. Alle wechselten danach in die Zweite Liga, zu den Amateuren oder ins Ausland.

Zwei Jahre HSV, ein Einsatz

Der erste dieser Kurzarbeiter war Detlef Spincke: Am 24. Januar 1976, einen Monat vor seinem 22. Geburtstag, wurde der Abwehrspieler von HSV-Trainer Kuno Klötzer in der Partie der Hamburger gegen Kickers Offenbach in der 90. Minute eingewechselt. Ob er überhaupt am Ball war, ist nicht überliefert. Das Bundesligadebüt war zugleich das letzte Spiel Spinckes in der Ersten Liga: Zwar gehörte er auch in der Saison 1976/1977 zum Kader der Hanseaten - er lief jedoch lediglich im DFB-Pokal und im Europacup (je zwei Spiele) für den HSV auf. Von 1977 bis 1979 absolvierte Spincke noch 66 Zweitliga-Partien für den Wuppertaler SV, ehe er seine Karriere im Alter von 25 Jahren beendete.

Das "Spincke-Spiel" am 24. Januar 1976 im Stenogramm:

Hamburger SV - Kickers Offenbach 2:0 (0:0)
Tore: 1:0 Memering (56.), 2:0 Nogly (61.)
HSV: Kargus - Blankenburg, Hidien (90. Spincke), Nogly, Ripp - Memering, Zaczyk, Björnmose - Reimann, Sperlich (65. Bertl), Volkert
Offenbach: Helmschrot - Rausch, Rohr, Theis - Bitz, Blechschmidt, Held, Hickersberger - Bastrup (70. Bihn), Janzon, Ritschel (65. Faß)    

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 24.01.2011 | 10:25 Uhr

Mehr Fußball-Meldungen

Ron-Robert Zieler von Hannover 96 zeigt den Daumen. © picture alliance/dpa

"Hannover 96 ist mein Club": Kapitän Zieler bleibt bis 2025 an Bord

Der 35 Jahre alte Torwart und Weltmeister von 2014 hat seinen Vertrag beim Fußball-Zweitligisten um ein Jahr verlängert. mehr