Das Logo von Hansa Rostock am Ostseestadion. © IMAGO / Picture Point

Hansa Rostocks Sponsor will sich vorzeitig zurückziehen

Stand: 07.08.2024 12:49 Uhr

Der FC Hansa Rostock muss sich offenbar einen neuen Hauptsponsor suchen. Der Getränkekonzern Splendid Drinks mit seiner Marke "28 Black" will den Vertrag vor dem Ende der regulären Laufzeit einem Bericht nach kündigen.

Der Hauptsponsor "28 Black" von Hansa Rostock will die Zusammenarbeit vorzeitig beenden. Darüber Informierte der Fußball-Drittligist am Dienstag in einem Schreiben an seine Mitglieder. Einem Bericht der "Ostsee-Zeitung" zufolge soll der Getränkekonzern seinen noch bis zum 30. Juni 2025 laufenden Vertrag wegen der regelmäßigen Ausschreitungen von Hansa-Fans gekündigt haben.

Das Unternehmen befürchte einen Imageschaden für sich und seine Marke. Die freiwerdenden Werbepartnerrechte sollen auf Wunsch von Splendid Drinks ohne Einschränkung anderweitig vermarktet werden.

Hansa bedauert Wunsch des Hauptsponsors "außerordentlich"

Ob ein Ausstieg schon vor Ende der Laufzeit des Vertrages möglich ist, muss nun juristisch geklärt werden. "Es ist richtig, dass unser Haupt- und Trikotpartner '28 Black' die Zusammenarbeit mit dem F.C. Hansa Rostock vor dem Ende der Vertragslaufzeit am 30.06.2025 beenden möchte", bestätigte der Verein in einer Mitteilung. Dies bedauere der Club "außerordentlich" und verwies auf die einer Ansicht nach sehr erfolgreiche Marketing-Partnerschaft, unter anderem mit 36.000 verkauften Trikots.

"Auch wir sind höchst irritiert, dass dieses sensible Thema an die Öffentlichkeit geraten ist." Mitteilung des FC Hansa Rostock

Der FC Hansa ging auch auf die mutmaßlichen Gründe für den Rückzugswunsch des Hauptsponsors, die Furcht vor einem Image-Schaden wegen der Fan-Krawalle, ein. "Auch wir sind höchst irritiert, dass dieses sensible Thema an die Öffentlichkeit geraten ist", schrieb der Verein in seiner Mitteilung auf der Webseite. Noch bis zum Morgen habe man sich in intensiven Gesprächen mit "28 Black" befunden, um in einem konstruktiven Dialog mit den Verantwortlichen von "28 Black" eine Lösung zu finden sowie eine gemeinsame Kommunikation abzustimmen. "Dies ist uns leider nicht gelungen", heißt es.

Bereits produzierte Kleidung bleibt im Einsatz und Shop

Auf den Trikots und der Teamkleidung der Profimannschaft, Trainer und Betreuer des F.C. Hansa Rostock soll "28 Black" bis zum Ende der aktuellen Saison weiterhin präsent sein. Dies gilt auch für die bereits produzierten und weiterhin im Hansa-Fanshop erhältlichen Fanartikel wie Trikots und sonstige Textilkleidung.

Den Wunsch des Sponsors, die Werbemaßnahmen und Präsenzen im und um das Ostseestadion und den Fanshops einzustellen, konnte der Verein beim ersten Heimspiel der Saison gegen den VfB Stuttgart II (1:1) nur bedingt nachkommen. Nach dem Zweitliga-Abstieg sollte der Club in der Drittliga-Saison laut "Ostsee-Zeitung" 750.000 Euro erhalten. In der 2. Bundesliga gab es noch eine Million Euro.

Weitere Informationen
Cedric Harenbrock vom FC Hansa Rostock (vorne) gegen Tom Barth von VfB Stuttgart II © IMAGO / Ostseephoto

Hansa Rostock lässt gegen Stuttgart II zwei Punkte liegen

Die Mannschaft von Trainer Bernd Hollerbach hatte die Partie gegen den Aufsteiger lange im Griff, vergaß jedoch, aufs zweite Tor zu spielen. mehr

Der Verein ist laut eigenen Angaben mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) hinsichtlich der lizenzrechtlichen Bedingungen im Austausch. Für die laufende Saison schließt der Vorstand negative Auswirkungen auf die Umsetzung der Lizenz- und Etatplanung aus.

"28 Black" führt auf seiner Homepage Hansa nicht als Partner

Auf der Sponsoren-Übersicht der Hansa-Webseite wird "28 Black" noch als Hauptsponsor geführt. Auf der Homepage von "28 Black" fehlt hingegen Hansa Rostock als Partner. Dort werden Basketball-Weltmeister Dennis Schröder als prominenteste Werbefigur, Basketball-Bundesligist Löwen Braunschweig, die HSV-Futsaler und Darmstadt 98 aufgeführt. Bei dem hessischen Fußball-Zweitligisten ist das Markenlogo auf den Ärmeln der Trikots zu sehen. 


Der FC Hansa hatte Ende Mai 2022 die luxemburgischen Splendid Drinks AG mit der Marke "28 Black" als neuen Hauptsponsor vorgestellt. Die Zusammenarbeit war für drei Jahre vereinbart. Sie beschränkte sich nicht nur auf die Profi-Mannschaft. Das Engagement betraf auch den Nachwuchs- und den Frauen-Bereich.

Weitere Informationen
Frust bei den Spielern des FC Hansa Rostock nach dem 1:1-Ausgleichstreffer des VfB Stuttgart II © IMAGO / Sportfoto Rudel

Hansa Rostock nach dem Abstieg: Aller Anfang ist schwer

Die neu formierten Mecklenburger zeigten beim 1:1 gegen den VfB Stuttgart II gute Ansätze. Doch um den Wiederaufstieg zu schaffen, braucht es weitere Verstärkungen. mehr

Neuzugang Ahmet Gürleyen (r.) klatscht mit Trainer Bernd Hollerbach von Hansa Rostock ab © IMAGO/Ostseephoto

3. Liga - Zu- und Abgänge: Hansa Rostock, VfL Osnabrück, Hannover 96 II

Alle Zu- und Abgänge der norddeutschen Fußball-Drittligisten Hansa Rostock, VfL Osnabrück und Hannover 96 II in der Saison 2024/2025 im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 06.08.2024 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

3. Liga

Mehr Sport-Meldungen

Die Frauen des VfL Wolfsburg tanzen ausgelassen nach dem 6:1-Sieg gegen die AS Rom. © picture alliance / dpa Foto: Swen Pförtner

Champions League: VfL Wolfsburg steht im Viertelfinale

Die VfL-Frauen mussten gegen die AS Rom nur kurz zittern und setzten sich am Ende ebenso verdient wie deutlich durch. mehr