Vietnamesischer Rindfleisch-Salat mit Reisnudeln
Zutaten für das Fleisch:
Ingwer schälen und fein hacken, Rinderrouladen in feine Streifen schneiden. In eine Schüssel geben und mit Sesamöl, Sojasoße sowie Salz und Pfeffer marinieren. Knoblauch dazupressen. Etwa 30 Minuten ziehen lassen.
Zutaten für das Gemüse-Dressing:
- 100 g Kohlrabi
- 100 g Möhren
- 150 ml heißes Wasser
- 3 EL Agavendicksaft
- 30 ml Thai-Fischsoße
- 1 Zitrone
- 1 Zehe Knoblauch
- Salz
Möhren und Kohlrabi putzen und in einer Küchenmaschine zerkleinern. Wasser, Agavendicksaft, Zitronensaft und Fischsoße in ein hohes Gefäß geben und gut mischen. Knoblauch hinzupressen. Mit Salz abschmecken, Möhren- und Kohlrabistücke hinzufügen und ziehen lassen.
Zutaten für die Reisnudeln:
- 200 g breite Reisnudeln
Reisnudeln nach Packungsanleitung kochen. In einem Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.
Zutaten für den Salat:
- 0.5 Mango
- 100 g Gurke
- 0.5 Eisbergsalat
- 50 g Minze
- 50 g Koriander
- 40 g Erdnüsse
- 3 EL Honig
Mango schälen, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Gurke waschen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Eisbergsalat waschen und in kleine Stücke zupfen. Minze und Koriander waschen, Blätter abzupfen.
Erdnüsse ohne Fett in eine Pfanne geben, Honig hinzufügen und die Nüsse darin karamellisieren.
Anrichten:
Lauwarme Reisnudeln in Schalen anrichten. Salatblätter, Mango- und Gurkenwürfel, Kräuter und mariniertes Rindfleisch darauf verteilen. Dressing durch ein Sieb gießen und über den Salat geben. Mit Erdnüssen bestreut servieren.