Gin mit weihnachtlichen Gewürzen

von Daniel König

Zutaten (für 0.75 l):

Kardamom-Kapseln anstoßen, damit sich die Aromen besser entfalten können. Zimtstange einmal durchbrechen. Orange waschen und in Scheiben schneiden. Ingwer schälen und in Stücke schneiden.

Kräuter und Gewürze zum Gin geben und mindestens 48 Stunden darin ziehen lassen. Der Alkohol entzieht den Kräutern und Gewürzen nach und nach die besonderen Aromen, der Gin verändert dabei etwas seine Farbe. Kräuter und Gewürze abseien und den Gin in eine Flasche oder Karaffe füllen.

Wer möchte, kann die weihnachtlichen Zutaten zur Dekoration im Glas oder in der Karaffe belassen, die Zutaten geben aber weiter ihre Aromen ab.

Tipp:

Der Weihnachts-Gin ist auch eine hübsche und persönliche Geschenkidee. Füllen Sie ihn dazu einfach in eine besondere Flasche ab. Ein Etikett rundet das Geschenk ab.

Sendung/Quelle: So schön wird Weihnachten

| Sendetermin | 07.12.2019