Klassik Extra Konzert - Anton Bruckner, 25.3. in Hannover

Unter der Leitung ihres ehemaligen Chefdirigenten Eiji Oue hat die NDR Radiophilharmonie am 25. März Anton Bruckners neunte Sinfonie gespielt. Sie gilt als finaler Beitrag des großen Komponisten zur sinfonischen Gattung, geschrieben bereits im Bewusstsein der nachlassenden Schaffenskräfte.

Eine ausdrucksstarke Sinfonie

Anton Bruckner. Porträt von Ferry Beraton (1889) © picture-alliance / akg-images
Anton Bruckner im Alter von 65 Jahren in einem Porträt von Ferry Beraton.

"Der Majestät aller Majestäten, dem lieben Gott“ hatte Bruckner sein letztes Werk gewidmet und dabei gehofft, dass dieser ihm noch ausreichend Zeit schenken würde, "dasselbe zu vollenden und meine Gabe hoffentlich gnädig aufnehmen" würde. Bruckners Wunsch ging nicht in Erfüllung - die Sinfonie blieb unvollendet. Doch auch ohne den ursprünglich geplanten Schlusssatz mit seinem "Lob- und Preislied an den lieben Gott" gilt die Neunte bis heute als die ausdrucksstärkste, dichteste und zugleich visionärste unter seinen Sinfonien.

Wissenswertes rund um die Sinfonie und ihren Entstehungshintergrund hat Roger Willemsen auf sehr persönliche Art und Weise, humorvoll und kenntnisreich zugleich in seiner Einführung zu Beginn des Konzerts vermittelt. Das Publikum erhielt so einen Einblick in die Welt und Ästhetik des österreichischen Romantikers Bruckner.

NDR Radiophilharmonie
Dirigent: Eiji Oue
Moderation: Roger Willemsen

Programm:
Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 9 d-Moll

Termin:
Sonntag, 25. März 2012, 11.30 Uhr
Landesfunkhaus Niedersachsen, Großer Sendesaal

Das Konzert wird aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt auch auf NDR Kultur gesendet.

Klassik Extra Konzert - Anton Bruckner, 25.3. in Hannover

Die Neunte ist so etwas wie das sinfonische Vermächtnis Anton Bruckners. Unter Leitung von Eiji Oue hat die NDR Radiophilharmonie dieses Werk am 25. März geboten.

Art:
Konzert
Datum:
Ort:
Großer Sendesaal des NDR
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22
30169  Hannover
Telefon:
(0180) 1 637 637 (3,9 Cent pro Minute vom Festnetz und maximal 42 Cent pro Minute aus Mobilfunknetzen)
Preis:
20,00 € auf allen Plätzen zzgl. VVK-Gebühr
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 9.00 - 17.00 Uhr
Anmeldung:
NDR Ticketshop
Hinweis:
Auskünfte, Karten und Abos
NDR Ticketshop
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22
30169 Hannover
In meinen Kalender eintragen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/radiophilharmonie/konzert463.html

Orchester und Chor