Orchester-Detektive für Schulklassen: Talenten auf der Spur

Stand: 17.05.2023 18:00 Uhr

Diese Ausgabe der Orchester-Detektive stand ganz im Zeichen des Talents. Chefdetektiv Malte Arkona ist diesem Phänomen nachgegangen - mit besonderen Gästen.

Hast du ein Talent? Ganz bestimmt hast du das! Vielleicht ein Talent zum Fußballspielen. Oder zum Zimmeraufräumen. Oder zum Reiten. Aber vielleicht weißt du auch noch gar nicht, worin du so besonders talentiert bist. Manche Menschen hingegen können ihr Talent gar nicht verbergen. Ist das beneidenswert? Oder anstrengend? Diesem interessanten Phänomen wollte Chefdetektiv Malte Arkona zusammen mit den Orchester-Detektiven auf die Spur kommen und hatte dafür besondere Gäste eingeladen.

Zum Nachschauen

Diese Aufführung der Orchester-Detektive wurde erstmals als Konzert-Livestream übertragen auf ndr.de/radiophilharmonie-livestream. Den Video-Mitschnitt stellen wir jetzt oben zum Nachschauen zur Verfügung.

Der nächste Livestream der Orchester-Detektive

Die Veranstaltung am 5. Mai war Novum und Testlauf zugleich. Und schon das nächste "Orchester-Detektive"-Konzert am 2. Juni 2023 wird live gestreamt. Auch hier wird es für Schulklassen deutschlandweit wieder die Möglichkeit geben, sich digital an der Live-Veranstaltung zu beteiligen. Auch auf Facebook läuft der Stream - und bietet zusätzlich die Möglichkeit zu kommentieren oder Fragen im Chat an Malte Arkona zu schicken.

Zur Vor- oder Nachbereitung im Unterricht

Hier können Sie die Begleitmaterialien kostenfrei als PDF herunterladen. Diese sogenannten "Ermittlungsakten" können zur Vor- oder auch zur Nachbereitung eingesetzt werden.

Weitere Informationen
Coverbild zur Ermittlungsakte "Orchester-Detektive: Talenten auf der Spur" © NDR

Ermittlungsakte: "Talenten auf der Spur"

Dies ist die Ermittlungsakte zum Konzert. Studiert den Fall "Talente" und helft Chefdetektiv Malte bei den Ermittlungen. Download (5 MB)

VIDEO: Malte on Music: "Talenten auf der Spur" (3 Min)

 

Orchester-Detektive 2 (für Schulklassen)
Fr, 05.05.2023 | 11 Uhr 
Hannover | NDR, Großer Sendesaal (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)
Auch im Video-Livestream auf ndr.de/radiophilharmonie-livestream
 
Anna Rakitina Dirigentin
Charlotte Melkonian Violoncello
Mitglieder des Knabenchores Hannover
Malte Arkona Moderator
Noemi Quabeck Konzept

Talenten auf der Spur

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550
Joseph Haydn
Violoncellokonzert Nr. 1 C-Dur Hob. VIIb:1
Georg Friedrich Händel
"See, the conqu‘ring hero comes"
aus dem Oratorium "Judas Maccabaeus" HWV 63

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Die neue Saison ist da!

Menschen singen bei Sing dela Sing © NDR Foto: Amos Schoeler

"Sing dela Sing": Das Mitsing-Konzert für Schulklassen

Singen ist ein Garant für Glücksgefühle, Gemeinschaftlichkeit und ganz viel Spaß - so war es auch in diesem Singalong-Konzert. mehr

Orchester und Vokalensemble