NDR Kindermusikfest 2018

Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, das gilt fürs Essen ebenso wie für die Musik. Und deshalb widmete sich das NDR Kindermusikfest in diesem Jahr dem Thema Kochen: Kinder ab 5 Jahren konnten sich im NDR Landesfunkhaus ihr ganz persönliches Instrumenten-Menü zusammenstellen, nach Herzenslust ausprobieren und abschmecken. Und wie es klingt, wenn Profis auftischen, konnten sie anschließend im Konzert der NDR Radiophilharmonie erleben - mit Malte Arkona als besonderem Gast!

Musikspaß zum Mitmachen beim Kindermusikfest

NDR Kindermusikfest für Kinder von 5 bis 11 Jahren
Sa, 05.05.2018 | 11-14 Uhr + 15-18 Uhr
Hannover, NDR Funkhaus (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)

NDR Radiophilharmonie
Patrick Hahn Dirigent
Susanne Grünig Moderation
Malte Arkona Moderation

Das Orchester kocht!
Ein Ohrenschmaus für musikalische Feinschmecker

In Kooperation mit der Musikschule Hannover

In meinen Kalender eintragen

Damit für jeden Musikgeschmack etwas dabei war, kooperierte die Radiophilharmonie auch 2018 wieder mit der Musikschule Hannover. Orchestermitglieder und Musiklehrer stellten ihre Instrumente vor, gaben Tipps und Anregungen. Es wurden kleine Ensembles gebildet und ein Kochlied einstudiert, außerdem gab es Workshops und Bastelangebote.

Bild vergrößern
Klassische Musik ist seine Leidenschaft: Bekannt aus dem KiKA, tritt Malte Arkona auch regelmäßig als unkonventioneller Musikvermittler auf.
Ohrenschmaus mit einem besonderen Gast

Zur Krönung des Ganzen ging es dann in der jeweils letzten Stunde des Kindermusikfestes in den Großen Sendesaal - getreu dem Motto: "Das Orchester kocht!" Beim Orchester handelte es sich natürlich um die NDR Radiophilharmonie, und die einzelnen Gänge bestanden aus Kompositionen von Bernstein, Telemann, Bizet, Offenbach und vielen anderen. Da gab es Tafel- und Topfmusiken, musikulinarische Spezialitäten aus aller Herren Länder. Durch das Programm führte in bewährter Manier Susanne Grünig - unterstützt von Malte Arkona als Hilfskoch.

Eindrücke vom Kindermusikfest 2018 © NDR Fotograf: Micha Neugebauer

So war das NDR Kindermusikfest

"Schnell, langsam, leise, laut": Beim NDR Kindermusikfest 2018 mit Malte Arkona und Susanne Grünig gab es alle Zutaten für gute Musik. Und natürlich durfte auch probiert werden.

4,67 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen