Sendedatum: 20.07.2015 09:00 Uhr

Kurt Atterbergs Solokonzerte

Mit Solisten aus den eigenen Reihen setzt die NDR Radiophilharmonie ihre Einspielung der Werke Kurt Atterbergs unter der Leitung von Ari Rasilainen fort. Der schwedische Komponist Atterberg war vielseitig aktiv: Er arbeitete im Stockholmer Patentamt, war als Musikkritiker und Dirigent tätig - und komponierte. Als er die beiden Solokonzerte für Cello und Horn schrieb, war er als Komponist bereits europaweit bekannt und gefragt.

Zwei verschiedene Klangwelten

Seit 1917 hatte Atterberg an seinem Cellokonzert gearbeitet, das schließlich 1923 in Berlin uraufgeführt wurde. In dieser Zeit hatte er selbst viel auf seinem Cello gespielt, so dass er das Adagio vorab auch schon persönlich in Stockholm präsentieren konnte. Bei der positiv besprochenen Uraufführung war er als Dirigent dabei, den Solopart übernahm Hans Bottermund. Nach einer elegischen Einleitung zieht das Konzert mit einer teilweise fast pathetischen Ausdruckskraft und einem melancholischem Ton musikalisch in den Bann.

Leidenschaft auf Schwedisch

Im Hornkonzert entwirft er mit der Besetzung für Streicher, Klavier und Schlagzeug eine andere Klanglichkeit: Es schwankt zwischen nordischer Romantik und avantgardistischem Esprit. Mit leidenschaftlicher Dramatik eröffnen sich anfangs romantisch-melodische Klangwelten, bis der letzte Satz in eine freche Rhythmik überleitet. Bei der Uraufführung in Stockholm 1927 wollte er es zunächst als das Werk eines russischen Schülers präsentieren. Er hatte Zweifel am Interesse des Publikums an schwedischen Werken, freute sich aber sehr, als sein Stil doch anerkannt wurde.

Solisten aus den eigenen Reihen

Die Solisten dieser Einspielung sind Mitglieder des Orchester: Nikolai Schneider, Solo-Cellist der NDR Radiophilharmonie, ist neben seiner Orchestertätigkeit auch als Kammermusiker und Solist aktiv. Studiert hat er unter anderem bei Heinrich Schiff und David Geringas. Von zart-elegischer Eindringlichkeit bis hin zu dramatischer Intensität - Schneider verleiht dem Cellokonzert mit nicht enden wollender Emotionalität seinen tiefen Ausdruck.

Der zweite Solist, Johannes-Theodor Wiemes, ist Solo-Hornist der NDR Radiophilharmonie. Er spielt regelmäßig in Kammermusik-Ensembles wie dem Arte Ensemble oder dem Consortium Classicum und engagiert sich darüber hinaus leidenschaftlich als Pädagoge. In Atterbergs Konzert überzeugt er mit kraftvoller Dynamik und klanglicher Brillanz.

Kurt Atterberg - Cello Concerto & Horn Concerto

Genre:
Klassik
Zusatzinfo:
NDR Radiophilharmonie, Ari Rasilainen (Dirigent), Nikolai Schneider (Violoncello), Johannes-Theodor Wiemes (Horn) | KURT ATTERBERG Cellokonzert op. 21 c-Moll, Hornkonzert op. 28 A-Dur
Label:
cpo
Veröffentlichungsdatum:
20.07.2015
Länge:
ca. 59 Min.

Dieses Thema im Programm:

NDR Radiophilharmonie | 20.07.2015 | 09:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

CD-Cover: Kurt Atterberg - Symphony No. 9 "Visionaria" © cpo

Von Flüssen und mythischen Visionen

Ihre Einspielung der Werke Kurt Atterbergs setzt die NDR Radiophilharmonie mit der neunten Sinfonie "Visionaria" und der sinfonischen Dichtung "Älven - Der Fluss" fort. mehr

CD-Cover: Kurt Atterberg Piano Concerto © cpo

Atterbergs Klavierwerke mit Love Derwinger

Mit dem schwedischen Pianisten Love Derwinger hat die NDR Radiophilharmonie Werke für Klavier und Orchester von Kurt Atterberg auf CD herausgebracht. Die Leitung hat Ari Rasilainen. mehr

CD-Cover: Kurt Atterberg - Symphonies No. 3 & 6 © cpo

Sinfonisches von Kurt Atterberg

Mit der dritten und sechsten Sinfonie von Kurt Atterberg beginnt die NDR Radiophilharmonie eine Reihe von Einspielungen der Werke des schwedischen Komponisten unter der Leitung von Ari Rasilainen. mehr

Eine CD in einer neutralen Hülle © photocase.de Foto: dimitris_k

Zurück: Einspielungen der NDR Radiophilharmonie

Die NDR Radiophilharmonie begeistert mit musikalischer Vielfalt und einem umfangreichen Repertoire - und das auch auf CD. mehr

Überall Kameras und Tontechniker: Großes Aufgebot im Großen Sendesaal im NDR Landesfunkhaus in Hannover während der Videokonzert-Produktion des Orchesterhörspiels "A Christmas Carol" im Dezember 2020 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Konzerte für zu Hause

Konzerte der NDR Radiophilharmonie als Audios und Videos zum Nachschauen und -hören, wann immer Sie wollen. mehr

Die NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Axel Herzig

Alles über das Orchester

Internationales Renommee und eine über 70-jährige Geschichte: Das ist die NDR Radiophilharmonie. mehr

Die NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Nikolaj Lund

Zurück zur Startseite

Zum Konzertkalender, zu Video- und Audio-Aufnahmen und vielen weiteren Informationen hier entlang. mehr

Orchester und Vokalensemble