Sinfonisches von Kurt Atterberg

Kurt Atterberg - Symphonies 3 & 6
von NDR Radiophilharmonie, Ari Rasilainen 

Mit der dritten und sechsten Sinfonie von Kurt Atterberg beginnt die NDR Radiophilharmonie eine Reihe von Einspielungen der Werke des schwedischen Komponisten unter der Leitung von Ari Rasilainen. Der vielseitig aktive Komponist übte zahlreiche Ämter in musikalischen Organisationen aus und war außer studierter Elektroingenieur auch Dirigent und Cellist - zu seiner Zeit eine der wichtigsten Persönlichkeiten des schwedischen und europäischen Musiklebens.

NDR Radiophilharmonie
Ari Rasilainen Dirigent

KURT ATTERBERG
Sinfonie Nr. 3 op. 10 in D-Dur "Västkustbilder"
Sinfonie Nr. 6 op. 31 in C-Dur

Bilder von der Westküste

Die dritte Sinfonie besteht eigentlich aus drei Einzelstücken, die Atterberg zur Sinfonie zusammengefügt hat: Die drei Stimmungsbilder hat er mit "Sonnenrauch", "Sturm" und "Sommernacht" überschrieben. Mit einer poetischen Klangfarbenmalerei skizziert er kontrastreiche Impressionen, die mit dem aufbrausenden "Sturm" einen dramatischen Höhepunkt erleben, abgelöst von nächtlichem Dunkel. Die NDR Radiophilharmonie lässt die teilweise fast filmisch anmutenden Klangbilder mit einer brillanten und ausdrucksstarken Farbigkeit zu einem geradezu visuellen Erlebnis werden.

Parodistischer Hauptgewinn

Mit seiner sechsten Sinfonie hat Atterberg den ersten Preis eines von der Columbia Gramophone Company zur Schubert-Zentenarfeier ausgeschriebenen Wettbewerbs gewonnen. Allerdings distanzierte er sich bei der Komposition bewusst von der auf Schubert bezogenen thematischen Vorgabe, wie er im Nachhinein bekannte. Auf den Vorwurf, dass die Sinfonie ein "übler Scherz" sei, reagierte er bestätigend - er habe sich tatsächlich mit den Kritikern, die überall nach Reminiszenzen suchten, einen Scherz erlaubt. Parodistische Züge offenbart vor allem der letzte Satz, ein frech-spritziges Vivace. Den musikalischen Charakterwechseln in dieser Sinfonie verleiht die NDR Radiophilharmonie entsprechende Verve und pointierten instrumentalen Esprit.

Weitere CDs der Reihe
CD-Cover: Kurt Atterberg - Cello Concerto & Horn Concerto © cpo

Kurt Atterbergs Solokonzerte

Unter der Leitung von Ari Rasilainen hat die NDR Radiophilharmonie Solokonzerte von Kurt Atterberg auf CD eingespielt. Die Solisten sind aus den eigenen Reihen des Orchesters. mehr

CD-Cover: Kurt Atterberg Piano Concerto © cpo

Atterbergs Klavierwerke mit Love Derwinger

Mit dem schwedischen Pianisten Love Derwinger hat die NDR Radiophilharmonie Werke für Klavier und Orchester von Kurt Atterberg auf CD herausgebracht. Die Leitung hat Ari Rasilainen. mehr

Kurt Atterberg - Symphonies 3 & 6

Label:
cpo
Veröffentlichungsdatum:
2000

Orchester und Chor