Die Beethoven-Scouts starten!

Für Schülerinnen und Schüler von 11-16 Jahren

Die Beethoven-Scouts der NDR Radiophilharmonie werden in den nächsten Monaten zeigen, was man alles zum Thema Beethoven machen kann.

Es geht los! Die Beethoven-Scouts haben sich zum ersten Mal getroffen. Gespannt und voller Vorfreude konnten sich alle kennenlernen. Die Workshopleitungen stellten ihnen die einzelnen Möglichkeiten rund um die Beethoven-Konzerte der NDR Radiophilharmonie vor - da fiel die Auswahl schwer. In sechs verschiedenen Gruppen starten sie ab Oktober in ihre eigenen Projekte:

So geht es los
9 Bilder

Erstes Treffen der Beethoven-Scouts

Mitte September haben sich die Beethoven-Scouts der NDR Radiophilharmonie zum ersten Mal getroffen. Hier konnten sie sich kennenlernen und die Workshops aussuchen, die sie mitmachen wollen. Bildergalerie

7 Bilder

Das Response-Projekt mit Constanze Betzl

Wie kann eine "Antwort" auf Beethovens 5. Klavierkonzert klingen? Mit Constanze Betzl experimentieren und komponieren die Scouts und präsentieren das Ergebnis in der Spurensuche am 23. Oktober. Bildergalerie

Rundfunkreporter mit Miriam Stolzenwald (NDR Kultur)

Gemeinsam mit der NDR Kultur Moderatorin Miriam Stolzenwald erstellen die Scouts einen Radiobeitrag, wie er für ein Programm wie NDR Kultur angemessen ist: Von der Planung und Recherche bis zur Interviewführung und Aufnahme lernen sie an drei Nachmittagen alles, was dazugehört.

Rundfunkreporter mit Florian Jacobsen (NDR Info/Mikado)

Kurze Beiträge fürs Radio erarbeiten sie mit Florian Jacobsen, der für die Sendereihe Mikado auf NDR Info tätig ist und auch das Projekt "Hörspiel in der Schule" betreut. Auch hier geht es um alles von der Planung bis zur Umsetzung. Ob die Ergebnisse so gut werden, dass sie vielleicht in der Beethoven-Woche im Januar 2020 gesendet werden?

Mit der Kamera unterwegs

Die beiden Videoexperten Jonathan Kleinpass und Yaltah Worlitzsch führen die Scouts in den Umgang mit technischem Equipment und die Kamera-Handhabung ein. Für den eigenen Videofilm stehen außerdem auch hier die Fragen der Planung, Recherche und Interviewführung auf dem Programm.

Kick-off vor dem Konzert

Julia Seitz vom Netzwerk Junge Ohren arbeitet mit einer Gruppe der Beethoven-Scouts an der Präsentation einer Konzerteinführung. Neben Planung und Recherche steht hier ein Motivationstraining im Zentrum: Wie bewege ich mich und spreche ich am besten vor einem Live-Publikum?

Sample the Orchestra

Mit der Musikerin und Pädagogin Frauke Hohberger besuchen die Scouts eine Orchesterprobe und nehmen mit Smartphone oder Tablet Audio- oder Videomaterial auf. Mit ausgewählten Musikapps samplen sie ihr Material hinterher zu einem ganz eigenen Stück.

Wer leitet die Workshops?

Bitte herunterladen und ausgefüllt mitbringen