Stand: 09.10.2015 09:00 Uhr

Sinfonien von Paul Hindemith

CD-Cover: NDR Sinfonieorchester & Chrsistoph Eschenbach - Paul Hindemith 'Mathis der Maler' © Ondine
'Mathis der Maler' zählt zu den meistaufgeführten Werken Hindemiths.

Nach ihrer Grammy-prämierten, ersten Hindemith-Aufnahme mit Geigerin Midori präsentieren Christoph Eschenbach und das NDR Sinfonieorchester eine zweite CD mit Werken von Paul Hindemith.

Erfolgreiche Uraufführung

Die 'Mathis der Maler'-Sinfonie entstand im Zusammenhang mit der Arbeit an der gleichnamigen Oper über das Leben des Renaissance-Malers Matthias Grünewald. Hindemith begann mit der Sinfonie, bevor die Oper fertiggestellt war. Die Premiere, gespielt von den Berliner Philharmonikern unter der Leitung Wilhelm Furtwänglers am 12. März 1934, war ein großer Erfolg. Bedauernswerterweise war es aber auch die letzte Premiere eines Hindemith-Werks vor dem Aufführungsverbot durch das NS-Regime 1936.

"Der größte künstlerische Moment"

1940, während seines Exils in den Vereinigten Staaten, schrieb Paul Hindemith seine Sinfonie in Es - absolute Musik in der Tradition von Beethovens viersätzigen Sinfonien und im Geiste der Romantik. Uraufgeführt wurde sie von dem griechischen Dirigenten Dimitri Mitropoulos, der dem Komponisten schrieb: "Die Aufführung Ihrer Sinfonie war für mich einer der größten künstlerischen Momente meiner Karriere."

Weitere Informationen
CD-Cover

Grammy für Hindemith-CD

Die Hindemith-Einspielung von Midori und dem NDR Sinfonieorchester unter Leitung von Christoph Eschenbach hat den begehrten Musikpreis gewonnen. mehr

Der deutsche Dirigent Christoph Eschenbach am 10.2.2003 in der Kölner Philharmonie © picture-alliance

Christoph Eschenbach: Ausgezeichnete Zusammenarbeit

Musik war sein Weg aus einer traumatischen Kindheit. 1998 beriefen die Musiker des NDR Sinfonieorchesters Christoph Eschenbach zum Chefdirigenten, als der er große Erfolge feierte. mehr

Paul Hindemith: Symphonie 'Mathis der Maler', Symphonie in Es

Label:
Ondine
Veröffentlichungsdatum:
9. Oktober 2015
Mehrere CD-Cover © NDR

Aktuelle CDs

Eine Auswahl an Aufnahmen des NDR Elbphilharmonie Orchesters mit Krzysztof Urbański, Alan Gilbert, Christoph Eschenbach, Daniel Müller-Schott und anderen. mehr

Orchester und Chor