Sänger Ibrahim Keivo © Andy Spyra Foto: Andy Spyra

NDR Bigband feat. Ibrahim Keivo & Wolf Kerschek

Stand: 23.02.2023 15:21 Uhr

Ibrahim Keivo, der "Troubadour des multikulturellen Syriens", trifft im Rahmen des Heidelberger Frühlings auf die NDR Bigband.

Ibrahim Keivo: Zwischen Syrien, Türkei und Irak

Ibrahim Keivo sammelt die Lieder des Dreiländerecks von Syrien, Türkei und Irak: Lieder über Liebe, Freude, Trauer, Ernte. Hochzeitslieder, rituelle Lieder, Mythen. Er singt auf arabisch, kurdisch, armenisch, aramäisch und in Beduinen-Dialekten und begleitet sich selbst auf traditionellen Instrumenten wie Tar, Bouzouk, Saz, Baglama, Oud und Kamanche.

Mi, 29.03.2023 | 19.30 Uhr                                          
Heidelberg, Aula der Neuen Universität (Universitätsplatz 1)                

Ibrahim Keivo Gesang
Moslem Rahal Ney
Rony Barrak Darbuka
Wolf Kerschek Leitung
NDR Bigband

Spendenaktion für die Erbebenopfer in der Türkei und Syrien:
Der Heidelberger Frühling spendet die Einnahmen der Kartenverkäufe an die "Aktion Deutschland Hilft".

In meinen Kalender eintragen

Jazz trifft Orient

2010 trafen sich der syrische Sänger und die NDR Bigband zum ersten Mal und und sorgen nun für abwechslungsreiche Perspektivwechsel zwischen ausgelassenen und sehr intimen musikalischen Momenten.

"Was für ein Musiker! Gebannt hing ich an seinen Lippen und konnte mich seiner Magie nicht entziehen. Er ließ uns spüren, warum jeder einzelne von uns mit dem Musikmachen angefangen, dann viel Zeit und schließlich das gesamte Leben dieser Sache gewidmet hat", erinnert sich Wolf Kerschek. Seine Arrangements verknüpfen die Musik Mesopotamiens mit Jazz-inspirierter Improvisation.

Orchester und Vokalensemble