Stand: 03.11.2022 06:15 Uhr

Schlagerstar Nicole: "Ich bin zurück"

Die Sängerin Nicole, Pressefoto im Gegenlicht © Nikolaj Georgiew / Telamo Foto: Nikolaj Georgiew
Sängerin Nicole muss sich ihre Kräfte noch einteilen. Doch sie genießt es, wieder auf der Bühne zu stehen.

"Ich bin zurück", so heißt das neue Album von Nicole, das im Oktober erschienen ist. Nach überstandener Krebs-Erkrankung ist die Grand-Prix-Siegerin von 1982 wieder da. Heinz Rudolf Kunze schrieb ihr das Titellied auf den Leib. Im Interview mit NDR Schlager schwärmt Nicole vom Können des Musik-Poeten. "Er ist ein Wort-Akrobat. Ich staune immer wieder, wie er Wort-Kreationen erfindet. Es ist nie abgedroschen." Beide kennen sich seit den frühen 80er-Jahren. "Wir sind Kollegen, aber auch Freunde. Er sagt immer, ich bin seine kleine Schwester. Dann ist er mein großer Bruder", sagt Nicole.

Die Zeit hat Spuren hinterlassen

Nach ihrer Krebs-Erkrankung muss die Saarländerin ihre Kräfte noch einteilen. "Volle Kraft voraus - noch nicht so ganz. Aber es ist toll, wieder auf der Bühne zu stehen und den Leuten Freude zu bereiten. Auch wenn die Medikamente ihre Spuren hinterlassen haben." 

"Ein bisschen Frieden" - ein Wunsch, der nicht verklingt

40 Jahre nach dem Grand-Prix-Sieg im englischen Harrogate hat Nicole "Ein bisschen Frieden" neu aufgenommen. Diesmal singt sie einen Refrain auf Russisch. "Was zwischen Russland und der Ukraine passiert, erschreckt mich und viele andere auch. Da wollte ich ein Zeichen setzen. Ich habe das Lied bereits in sieben Sprachen gesungen, warum nicht noch eine achte? Die Menschen sollen das Gefühl haben, ihnen steht jemand bei."

Das Interview mit Nicole hat Thorsten Küppers geführt. Sie hören es am Donnerstag, dem 3. November, ab 18 Uhr.

 

Weitere Informationen
Nicole beim Grand Prix d'Eurovision 1982 © NDR
15 Min

40 Jahre "Ein bisschen Frieden": Nicole gewinnt den ESC

1982 gelingt Nicole in Harrogate das Unglaubliche: Deutschlands erster ESC-Sieg. Komponist Ralph Siegel und Jan Feddersen erinnern sich. 15 Min

Die Sängerin Nicole sing beim ESC 1982 ihr Lied "Ein bisschen Frieden" © picture alliance / Lehtikuva Oy/dpa Foto: Lehtikuva Oy
2 Min

Nicole: Gewinnerin des Grand Prix

Nicole hat elf Mal die goldene Stimmgabel gewonnen, 1992 erhielt sie den "Echo" als erfolgreichste deutsche Sängerin. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR Schlager | 03.11.2022 | 18:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrschlager/Schlagerstar-Nicole-Ich-bin-zurueck,nicole414.html
NDR Schlager Livestream

Die Schlagernacht

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste