Stand: 28.10.2021 14:29 Uhr

Olaf Henning: "Achtziger waren das beste Musik-Jahrzehnt"

Der Sänger Olaf Henning (rechts) zu Gast bei Moderator Karsten Gross im NDR Plus Studio in Hannover am 28.10.2021 © NDR Foto: Wolf-Rüdiger Leister
Sänger Olaf Henning hat der Studiobesuch bei NDR Plus gefallen. Links Moderator Karsten Gross.

"Ich bin ein positiv denkender Mensch", sagt Olaf Henning über sich selbst und erinnert an schwierige Zeiten in Laufe seiner Karriere. "Positiv zu bleiben ist ganz wichtig. Ich hatte mal zwei Jahre lang keine Single. Aber deshalb kann ich nicht gleich zum Dachdecker umschulen. Als Künstler muss man auch mal einen längeren Atem haben." Genau den hat der geborene Mühlheimer, der mittlerweile im Münsterland wohnt, bewiesen: Olaf Henning ist wieder da! Bei NDR Plus präsentierte der 53-Jährige am Donnerstagnachmittag bei Moderator Karsten Gross sein neues Album "Mr. Perfect".

"Perfekte Menschen eher langweilig"

Besonders gern mag Olaf Henning die Musik der 80er-Jahre. "Das war für mich das beste Musik-Jahrzehnt überhaupt. Entspannt und unbekümmert", schwärmt der Sänger und Komponist. Genau deshalb hat er auch seine neue CD im Stil der 80er-Jahre produziert. Und angesprochen auf den etwas arrogant wirkenden Album-Titel "Mr. Perfect", kann Henning nur lachen: "Ich selbst finde perfekte Menschen eher langweilig." Außerdem heißt die komplette Zeile auf der Single "Nein, ich bin sicher nicht dein Mister Perfect".     

Olaf Henning, Pressefoto des Sängers © Zoom Music / Sven Siebel Foto: Sven Siebel
Musik ist und war Olaf Henning immer wichtig, bereits als Schüler hat er seine eigene Band gegründet.

Viele Jahre trat Olaf Henning auch auf Mallorca auf. Inzwischen ist er dort nur noch selten anzutreffen. "Die Musik und das Publikum haben sich verändert", sagt der Künstler heute. Zum einen sind Pop-Schlager auf Mallorca nicht mehr angesagt, auf der anderen Seite feiern die Partygänger heute anders. "Das sind permanente Besäufnisse, da fühlte ich mich deplatziert.“ Doch die Ferieninsel ist auch nie sein Mittelpunkt gewesen. Und wenn er in Deutschland mal wieder richtig gute Laune haben will, dann zieht er sich einfach weit zurück und hört die Musik von damals - die Titel aus den 80er-Jahren. 

Dieses Thema im Programm:

NDR Schlager | 28.10.2021 | 14:00 Uhr

NDR Schlager Livestream

Der Tag

08:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste