Stand: 13.06.2022 15:00 Uhr

NDR Schlager Stars zum Anfassen

Von Freitag bis Sonntag haben insgesamt rund 500.000 Menschen den "Tag der Niedersachsen" in Hannover gefeiert. Drei Tage lang haben Stadt und Land unter dem Motto "Stadt.Land.Fest" zusammen mit vielen Einrichtungen aus Niedersachsen ein buntes Programm geboten. NDR Schlager hatte eine eigene Bühne auf dem Trammplatz vor dem Neuen Rathaus aufgebaut. Die digitale Schlagerwelle des NDR präsentierte das ganze Wochenende lang Gute-Laune-Musik und viele Stars live auf der Bühne. Schlagerlegende G.G. Anderson höchstpersönlich ließ sich nicht lange bitten und brachte am Sonntagnachmittag neue Lieder und alt-bekannte Hits auf der NDR Schlager Bühne zu Gehör. Durch das Programm führten der NDR Schlager Moderator und "Bingo-Bär" Michael Thürnau sowie die Moderatorinnen Kaya Laß und Martina Gilica.

Große NDR Schlager Party am Eröffnungstag

Auf der NDR Schlager Bühne am Trammplatz wurde auch Klassik, Jazz und Vokal-Musik geboten.

Publikum tanzt vor der NDR Schlager Bühne beim Tag der Niedersachsen 2022 in Hannover © NDR / Axel Herzig Foto: Axel Herzig
Schlager ist für alle da und das Tanzbein schwingt sich wie von selbst - den Beweis lieferte die NDR Schlager Party am Freitagabend.

Am Eröffnungstag trat dort der Sänger Max Mutzke zusammen mit einem Streichquintett der NDR Radiophilharmonie auf, bevor Kaya Laß und DJ Jan ab 20 Uhr mit der NDR Schlager Party drei Stunden lang kräftig einheizten.

Für Sonnabend hatte der Landesmusikrat Niedersachsen mehrere Schulorchester und -ensembles auf die Bühne gebeten. "Plattschnacker" Yared Dibaba und das Hamburger Duo "Die JunX" waren am Samstag- und Sonntagmittag auf der Bühne zu erleben.

Grand-Prix-Hits für alle

Am Samstagmittag hatten die Mitglieder der Gruppe WIND vor begeisterten Schlagerfans ihren Auftritt. Sie präsentierten neue Songs, aber auch ihre Grand-Prix-Hits "Für alle" und natürlich "Lass die Sonne in dein Herz" - was bei herrlichem Wetter leicht fiel. Den Abend beschloss das Hannoversche A-cappella-Quartett Maybebop - ein Heimspiel mit vielen Zugaben.

Schlagerlegende G.G. Anderson auf der NDR Schlager Bühne beim Tag der Niedersachsen 2022 in Hannover © NDR / Axel Herzig Foto: Axel Herzig
G.G. Anderson genießt es, endlich wieder vor großem Publikum auftreten zu können.
Zeit für eine Legende

Von vielen Schlagerfans mit Spannung erwartet: der Auftritt von Schlagerlegende G.G. Anderson am Sonntagnachmittag. Er weiß, wie Stimmung geht - und bot Ohrwürmer aus der eigenen Feder, aber auch Songs zum Träumen von seiner neuen CD.

Weitere Informationen
Die A-Capella-Gruppe Maybebop beim Tag der Niedersachsen 2022 in Hannover © NDR Foto: Axel Herzig

Tag der Niedersachsen: Geburtstagsfeier der besonderen Art

Wegen Corona musste die Feier zu Niedersachsens 75. Geburtstag verschoben werden. Nun wurde sie in Hannover nachgeholt. Bildergalerie

 

Das Programm der NDR Schlager Bühne am Trammplatz

Freitag, 10. Juni
15.45 Uhr Landesjugendjazzorchester Wind Machine
17.00 Uhr Eröffnungsfeier zum Tag der Niedersachsen
18.15 bis 23.00 Uhr Moderation Kaya Laß
18.45 Uhr Max Mutzke mit Solistinnen und Solisten der NDR Radiophilharmonie
19.45 bis 23.00 Uhr NDR Schlager Party mit Kaya Laß und DJ Jan   

Sonnabend, 11. Juni
10.00 bis 17.00 Uhr Moderation Michael Thürnau
10.00 Uhr Musikverein Bennigsen
10.55 Uhr Kinder- und Jugendchor der Marktkirche Hannover
11.25 Uhr Die JunX und Yared Dibaba           
12.00 Uhr Vokalensemble Hannover
12.45 Uhr Schulorchester der Ricarda-Huch-Schule
13.15 Uhr Gruppe WIND                                           
13.50 Uhr Groovechor
14.25 Uhr Interview mit Lothar Mohn
14.50 Uhr Bläserklasse Marienschule Hildesheim
15.20 Uhr Empfang der Staffelläufer
16.00 Uhr Ottolien
16.30 Uhr Interview mit Sina-Mareike Schulte, Musikland Niedersachsen
16.45 Uhr Sub 5
17.00 bis 22.00 Uhr Moderation Kaya Laß
18.30 Uhr Polizeiorchester Niedersachsen
20.15 Uhr Maybebop    

Sonntag, 12. Juni
11.00 bis 16.00 Uhr Moderation Martina Gilica
11.00 Uhr Akkordeonorchester Accollage
11.45 Uhr JunX und Yared Dibaba   
12.30 Uhr Noam Bar            
13.15 Uhr Big Band Berenbostel
14.15 Uhr Acustico
15.05 Uhr G. G. Anderson   

Dieses Thema im Programm:

NDR Schlager | 10.06.2022 | 15:05 Uhr

NDR Schlager Livestream

Der Nachmittag

13:00 - 18:00 Uhr
Live hörenTitelliste