Klönschnack

Ihre Stars im Interview

Montag, 05. August 2019, 18:00 bis 19:00 Uhr

Bild vergrößern
Gut gelaunt vorm Interview: Schlagersänger Patrick Lindner zu Gast im Studio von NDR Plus.

Seit 30 Jahren steht der Schlagerstar Patrick Lindner auf der Bühne - ein guter Grund zum Feiern. Genau deshalb hat der Jubilar seinem aktuellen Album den Namen "Ich feier‘ die Zeit" gegeben, dem Titelsong, der aus der Feder des jungen Sängers und Liederschreibers Jonathan Zelter stammt. In der Sendung "Klönschnack" spricht Patrick Lindner bei NDR Plus über seine Karriere, sein Leben und über seine neue CD.

Zum Glück gezwungen

An seinen ersten Auftritt kann sich Patrick Lindner noch gut erinnern, es war eine Live-Fernsehsendung im Januar 1989: "Damals wurde ich ins kalte Wasser geschmissen, ohne irgendein Training. Das Team um mich herum hat einfach an mich geglaubt, an mein Naturtalent (lacht)." Dabei musste der junge Patrick Lindner, der ja eigentlich immer Schlager machen wollte, zu seinem Glück gezwungen werden.

Bild vergrößern
Nach dem Gespräch bei NDR Plus signiert Patrick Lindner noch einige CDs für das Gewinnspiel.

Der Komponist und Produzent Jean Frankfurter ließ ihn erst einmal einen Titel einsingen, mit dem er beim Grand Prix der Volksmusik vorstellig werden sollte. Lindner war entsetzt: "Was, Volksmusik?  Aber da will ich doch gar nicht hin!" Doch schon bei der Studioaufnahme merkte er selbst, dass dieses Genre damals perfekt zu ihm passte. Außerdem boomte die Branche. Im Nachhinein ist Patrick Lindner auch dankbar für den ungewollten Karrierestart: "Es war für mich das größte und beste Sprungbrett in dieses Musikgeschäft hinein."

Und natürlich hat auch das Jubiläumsalbum einige ältere Werke im neuen Gewand zu bieten. "Vier Titel stammen aus meiner alten Zeit", sagt Lindner. "Alles Lieder meines damaligen Autorenteams Irma Holder und Jean Frankfurter. Zwei, die wahnsinnig erfolgreich waren und mit denen ich bis heute befreundet bin."

Sänger Patrick Lindner © NDR Plus Foto: Regina Kramer

Patrick Lindner wurde zum Glück gezwungen

Klönschnack -

An seinen ersten Auftritt kann sich Patrick Lindner noch gut erinnern, es war eine Live-Fernsehsendung im Januar 1989, bei der er zu seinem Glück gezwungen werden musste.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download