Die Schlagerparade

Die beliebtesten und meistgespielten Schlager in Deutschland

Dienstag, 22. Oktober 2019, 10:00 bis 11:00 Uhr

Bild vergrößern
Ein Foto von Rex Gildo aus dem September 1999, nur wenige Wochen vor seinem Tod.

"Können Sie bitte nochmal ‚Hossa‘ machen?" Diese Frage hat Rex Gildo gehasst. Sein größter Hit war Fluch und Segen zugleich. Denn auch wenn der smarte Sänger mit "Fiesta Mexicana" in die erste Liga der Schlagerstars aufgestiegen war, konnte er viel mehr, als nur den Gute-Laune-Bären zu geben. Er hatte als Filmschauspieler Erfolg und im Musical „My Fair Lady“ bewiesen, dass er auch als Darsteller bestehen kann. Aber davon wollte die Öffentlichkeit in den letzten Jahren seiner Karriere nichts mehr wissen.

Sein Stern begann zu sinken

Als Ende der siebziger Jahre, als der deutsche Schlager ein bisschen aus der Mode kam, war auch der Stern von Rex Gildo gesunken und er hielt sich mit Auftritten bei Schützenfesten und Autohauseröffnungen über Wasser. Dazu kam seine Homosexualität, die er nie öffentlich machte. Diese Selbstverleugnung trieb "Sexy Rexy", wie er von den Medien gern genannt wurde, offenbar in die Alkoholabhängigkeit. Bis zu seinem Tod - am 26. Oktober 1999 - hatte es Rex Gildo nicht geschafft, sich von der Kunstfigur des feurigen Schönlings zu lösen, sondern versuchte, dem Bild, das seine Fans von ihm hatten, zu entsprechen. NDR Plus erinnert in der Schlagerparade in dieser Woche an das tragische Ende des Sängers.

Die meistgespielten Schlager im Radio

NDR Plus präsentiert allen Fans der deutschen Musik jeden Dienstag, ab 10 Uhr, die Sendung Schlagerparade (Wiederholungen: Mi, 14 Uhr und Do, 18 Uhr) mit den derzeit beliebtesten Liedern. Ausschlaggebend für die Platzierung der Titel in den NDR Plus Hitlisten ist die Häufigkeit ihrer bundesweiten Einsätze - das heißt: Die meistgespielten Schlager in den deutschen Radiostationen belegen auch die vorderen Ränge in der Schlagerparade. Zusätzlich erinnern wir an längst vergangene Hitparadennotierungen mit den großen Stars und Sternchen der letzten Jahrzehnte - von Adamo bis Anna-Maria Zimmermann.

NDR Plus ist der Schlagersender für den ganzen Norden, mit dem Besten aus mehr als 50 Jahren Schlagergeschichte. Wir spielen für Sie Musik aus der großen Zeit der "ZDF Hitparade" mit Dieter Thomas Heck. Aber auch der aktuelle, der neue deutsche Schlager gehört fest ins Programm von NDR Plus und ist ein wichtiger Bestandteil der Musikfarbe.