Die Schlagerparade

Die beliebtesten und meistgespielten Schlager in Deutschland

Dienstag, 13. August 2019, 10:00 bis 11:00 Uhr

Bild vergrößern
Aufgeschlossen und entspannt beim NDR Plus Besuch: Uwe Busse signiert einige seiner Alben für ein Gewinnspiel.

Eigentlich ist er eher der Mann im Hintergrund, also derjenige, der die Ideen hat und die Strippen zieht. Als Komponist und Musikproduzent hat Uwe Busse viele große Hits zu verantworten, erfolgreiche Künstler wie die Flippers oder Audrey Landers sangen unter seiner Regie und sorgten für Edelmetall. Uwe Busse könnte sich also getrost zurücklehnen und weiterhin die anderen machen lassen. Aber das war ihm offenbar zu langweilig. 2018 veröffentlichte Uwe Busse nach mehr als vierjähriger Pause mal wieder ein eigenes Album "Regenbogenland" und zeigte damit, dass er immer noch singen kann.

"Mona Lisa" heißt die aktuelle Single

Seine Heimatstadt Bad Arolsen ist sehr stolz auf ihren prominenten Sohn. Denn für die Dreharbeiten zum Video der ersten Single wurde die komplette Innenstadt gesperrt. Uwe Busse konnte so zusammen mit vielen Arolsenern singend durch die Straßen tanzen. Ganz so viel Aufwand treibt er mit seiner aktuellen Single nicht, aber "Mona Lisa" ist auch so eine Melodie mit Hitpotenzial, die in dieser Woche in der Schlagerparade vorgestellt wird.

Die meistgespielten Schlager im Radio

NDR Plus präsentiert allen Fans der deutschen Musik jeden Dienstag, ab 10 Uhr, die Sendung Schlagerparade (Wiederholungen: Mi, 14 Uhr und Do, 18 Uhr) mit den derzeit beliebtesten Liedern. Ausschlaggebend für die Platzierung der Titel in den NDR Plus Hitlisten ist die Häufigkeit ihrer bundesweiten Einsätze - das heißt: Die meistgespielten Schlager in den deutschen Radiostationen belegen auch die vorderen Ränge in der Schlagerparade. Zusätzlich erinnern wir an längst vergangene Hitparadennotierungen mit den großen Stars und Sternchen der letzten Jahrzehnte - von Adamo bis Anna-Maria Zimmermann.

NDR Plus ist der Schlagersender für den ganzen Norden, mit dem Besten aus mehr als 50 Jahren Schlagergeschichte. Wir spielen für Sie Musik aus der großen Zeit der "ZDF Hitparade" mit Dieter Thomas Heck. Aber auch der aktuelle, der neue deutsche Schlager gehört fest ins Programm von NDR Plus und ist ein wichtiger Bestandteil der Musikfarbe.