Stand: 24.06.2019 14:11 Uhr

"Großstadthelden" wohnen auch auf dem Dorf

Bild vergrößern
Sängerin Pia Malo (l.) bei ihrem ersten Studio-Besuch 2017. Damals ließ sie sich mit ihrem Vater Olaf (r.) so einige technische Dinge erklären.

"Ich bin die Tochter - und werde es auch immer bleiben", sagt Pia Malo ohne Häme oder ironischen Unterton. Im Gegenteil, sie schätzt die Unterstützung und die gelegentliche Zusammenarbeit mit ihrem berühmten Papa sehr. Auch auf ihrem aktuellen Album "Großstadthelden" singt sie gemeinsam mit Olaf Malolepski, dem Ex-Sänger der Flippers, wieder ein Duett.

Pia arbeitet gern mit ihrem Vater

Bei dem Album-Titel drängt sich die Frage auf: Was sind eigentlich Großstadthelden? "Das sind Menschen, die das Leben lieben, ihre Freiheit genießen, Spaß haben und abenteuerlustig sind", sagt Pia Malo und schränkt gleich wieder lachend ein. „Großstadthelden können natürlich auch auf dem Dorf wohnen, ich bin ja selber ein Kind vom Dorf.“ In ihrem Heimatstädtchen Bretten, etwa 23 Kilometer nordöstlich von Karlsruhe gelegen, wohnt und arbeitet sie meist - gerne auch mit ihrem berühmten Vater.

Auch die Aufnahmen zu ihrer aktuellen CD sind zum Teil im Kraichgau entstanden. Wobei die größte Herausforderung eher in der Menge der eingespielten Titel bestand: "Wir hatten über 200 Songs zur Auswahl, das war echt die Qual der Wahl." Letztendlich hat Pia ein altbewährtes System vom Papa angewandt und sich einige Freunde der deutschen Musik zu sich nach Hause eingeladen. "Und die haben sich die Songs angehört und dann wirklich Schulnoten verteilt", sagt Pia. "Nun sind die besten zwölf Lieder auf dem Album, dazu zwei Coverversionen." Zu hören ist das komplette Interview bei NDR Plus als Podcast.

Sängerin Pia Malo © NDR Plus Foto: Manfred Skibb

"Großstadtheldin" Pia Malo

Klönschnack -

Pia Malo hat gerade ihr drittes Album veröffentlicht. Im Interview bei NDR Plus spricht die Sängerin über ihr Leben, die Liebe und ihre neue CD "Großstadthelden",

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Dieses Thema im Programm:

NDR Plus | 14.07.2019 | 12:00 Uhr