Lars Harms, Spitzenkandidat vom Südschleswigschen Wählerverband (SSW) nach Bekanntgabe erster Prognosen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

SSW wählt Lars Harms zum Fraktionsvorsitzenden

Stand: 12.05.2022 15:31 Uhr

Die Wahlen zum Fraktionsvorsitzenden und parlamentarischen Geschäftsführer der SSW-Fraktion fielen einstimmig aus. Bei der Landtagswahl am vergangenen Wochenende hatte der SSW das beste Ergebnis in seiner Partei-Geschichte erzielt.

Die Fraktion des Südschleswigschen Wählerverbands (SSW) im Schleswig-Holsteinischen Landtag hat am Donnerstag im Landeshaus in Kiel Lars Harms einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Ebenfalls einstimmig fiel die Wahl für Christian Dirschauer als parlamentarischen Geschäftsführer aus.

"Es mangelt nicht am nötigen Kampfgeist"

Christian Dirschauer, SSW, lächelt in die Kamera.
Der Flensburger Abgeordnete Christian Dirschauer ist jetzt parlementarischer Geschäftsführer des SSW.

Harms und Dirschauer bedankten sich für das Vertrauen. "Wir haben unseren Wählerinnen und Wählern versprochen, uns dafür einzusetzen, dass das Leben im Land bezahlbar bleibt. Und genau das werden wir tun. Dabei mangelt es weder an Ideen noch am nötigen Kampfgeist", sagte Harms.

Großen Applaus gab es auch für die neu ins Parlament gewählte Abgeordnete Sybilla Nitsch, die aus dem bisherigen SSW-Trio ein Quartett macht.

Vier Abgeordnete im Landtag

Vor der Landtagswahl am vergangenen Wochenende war der SSW, der von der Fünf-Prozent-Hürde befreit ist, zwar auch im Landtag vertreten. Durch das Wahlergebnis von 5,7 Prozent hat die Partei aber nun auch wieder den Fraktionsstatus - mit vier Abgeordneten im Landtag.

Weitere Informationen
Mehrere Personen stehen auf einer Wahlparty der SSW. © Frank Goldenstein/NDR Foto: Frank Goldenstein

SSW feiert historisches Ergebnis bei Landtagswahl

Nach dem vorläufigen Endergebnis kommt der Südschleswigsche Wählerverband auf 5,7 Prozent - und ist damit stark wie noch nie. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Schleswig-Holstein Magazin | 12.05.2022 | 19:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, streckt bei einer Bundesratssitzung zur Begrüßung seine rechte Hand aus. © dpa-Bildfunk Foto: Bernd von Jutrczenka

CDU in SH stimmt für die Wiedereinführung der Wehrpflicht

Auf ihrer Klausurtagung am Freitag hat sich die Partei von Ministerpräsident Günther auf eine "Kieler Erklärung" geeinigt. Die Wehrpflicht solle demnach auch für Frauen gelten. mehr

Videos