Wohnhaus und Werkstatt nach Feuer in Wohlde zerstört

Stand: 15.02.2023 19:55 Uhr

Eine brennende Werkstatt mit Lagerhalle im Kreis Schleswig-Flensburg hat am Mittwochmittag für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Zwei Menschen wurden verletzt. Am Abend war das Feuer unter Kontrolle, der Gebäudekomplex konnte jedoch nicht gerettet werden.

Um etwa 11.30 Uhr stand laut Angaben der Feuerwehr in Wohlde (Kreis Schleswig-Flensburg) eine Lagerhalle mit angrenzendem Wohngebäude in Flammen. Als die alarmierten Feuerwehren eintrafen, handelte es sich bereits um einen Großbrand. Das Feuer erfasste auch das angrenzende Wohnhaus mit Einliegerwohnung. Am Abend konnte es unter Kontrolle gebracht werden.

Keine Gefahr für andere Gebäude

Um kurz nach 14 Uhr bekämpfte die Feuerwehr noch letzte Glutnester. Dafür musste ein Bagger das Obergeschoss einreißen, teilte Björn Wagner, der Sprecher des Kreisfeuerwehrverbands Schleswig-Flensburg, mit. Ein Pkw ist unter Dachteilen begraben. In der Nachbarschaft befindliche Wohnhäuser konnten durch die etwa 120 Einsatzkräfte geschützt werden.

Zwei Personen bei Feuer verletzt

Laut Polizei wohnen in dem Gebäudekomplex sechs Personen. Ein Mann und seine zwei Töchter konnten sich retten. Er erlitt leichte Brandverletzung an einer Hand, eine Frau hatte zuviel Rauch eingeatmet und wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Die Brandursache und Schadenshöhe sind noch unbekannt.

Weitere Informationen
Hamburger Feuerwehr löscht den Brand in einer Lagerhalle für Kunststoff-Produkte in Hamburg-Tonndorf. © dpa Foto: Bodo Marks

Hintergrund: Die Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehren in Norddeutschland sind immer in Bereitschaft. Wie laufen Einsätze ab, wenn der Notruf 112 gewählt wird? Welche Geräte nutzt die Feuerwehr? Alle Infos in der Bildergalerie. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 15.02.2023 | 17:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Auszubildende an einem Krankenbett. © NDR

Warum so viele Pflege-Azubis durchfallen und was dagegen hilft

20 Prozent der Pflege-Azubis schaffen ihre erste Prüfung nicht. Bei der AWO in Preetz wird deshalb individuell gefördert. mehr

Videos