Björn Engholm, ehemaliger Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein und ehemaliger Bundesvorsitzender der SPD, redet bei der Trauerfeier für die ehemalige schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis. © dpa-Bildfunk Foto: Marcus Brandt

Trauerfeier: Weggefährten haben Abschied von Heide Simonis genommen

Stand: 28.07.2023 16:40 Uhr

Bei einer Trauerfeier in der Kieler Petruskirche haben sich am Freitag Weggefährten, Familie und Freunde von der ehemaligen Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein, Heide Simonis, verabschiedet.

Familie, Freunde sowie Weggefährten aus Kultur und der Landes- und Bundespolitik haben sich von der verstorbenen ehemaligen Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD) verabschiedet. Rund 500 Gäste nahmen an der Trauerfeier in der Kieler Petruskirche teil. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde Heide Simonis im engsten Familienkreis beigesetzt.

Gottesdienst für alle Bürgerinnen und Bürger offen

Die Trauerfeier war öffentlich, die Zahl der Sitzplätze war allerdings begrenzt. Die Türen der Kirche wurden um 10 Uhr geöffnet. Um 11 Uhr begann der evangelische Gottesdienst, geleitet durch Pastor Gunnar Engel.

VIDEO: Trauerfeier: Abschied nehmen von Heide Simonis (2 Min)

Der Gottesdienst war unterteilt in einen kirchlichen und einen politischen Teil. In seiner Predigt warf Gunnar Engel einen Blick auf besondere Momente im Leben von Heide Simonis. "Viele Menschen haben mir Anekdoten von Heide Simonis erzählt. Sie war eine Frau, die sich häufig gegen Widerstände durchsetzen musste. Und sie war in vielen Dingen die erste: erste Ministerpräsidentin, jüngste Abgeordnete im Bundestag. Ich habe den Blick gewonnen auf eine nahbare Frau mit internationaler Offenheit, das war für die damalige Zeit ungewöhnlich", sagte Engel.

Weitere Informationen
Heide Simonis leistet am 19. Mai 1993 den Amtseid als Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein. © picture-alliance / dpa Foto: Stefan Hesse

Heide Simonis: Abschied von Deutschlands erster Ministerpräsidentin

1993 war sie die erste Frau an der Spitze eines Bundeslandes. Am 12. Juli 2023 starb sie. Heute findet in Kiel eine Trauerfeier für sie statt. mehr

Anschließend sprach Ministerpräsident Daniel Günther (CDU). Er bezeichnete Simonis als "eine Vorreiterin, eine Wegbereiterin für so viele Frauen in Deutschland". Auch die SPD-Landesvorsitzende Serpil Midyatli sowie der ehemalige Ministerpräsident Björn Engholm (SPD) sprachen auf der Trauerfeier.

Als Vertreter der Bundesregierung war Verteidigungsminister Boris Pistorius da. Auch die SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken nahm an der Veranstaltung teil. Der Kammerchor "Belcanto" und das Streichquartett "Prima Quartett" begleiteten den Gottesdienst musikalisch.

Heide Simonis prägte die Politik im Norden

Die ehemalige schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin verstarb nach langer Krankheit am 12. Juli, wenige Tage nach ihrem 80. Geburtstag. Heide Simonis war die erste Ministerpräsidentin einer Landesregierung in der Bundesrepublik Deutschland. 2014 wurde sie zur Ehrenbürgerin des Landes Schleswig-Holstein ernannt.

2005: Die damalige Ministerpräsidentin von Schlewig-Holstein, Heide Simonis im Landtag in SH. © dpa Foto: Ulrich Perrey
Die damalige Ministerpräsidentin Heide Simonis im Landtag in SH, 2005.

Simonis studierte Volkswirtschaft und Soziologie in Erlangen, Nürnberg und Kiel. 1967 arbeitete sie als Lektorin für Deutsch an der Universität Lusaka in Sambia, Afrika. Später war sie zwei Jahre Tutorin für Deutsch in Tokio, Japan. 1972 kehrte sie nach Kiel zurück und wurde Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit, wie es auf ihrer Webseite heißt.

Ihre politische Karriere startete früh. 1969 trat sie in die SPD ein und war Mitglied im Kreisvorstand der SPD in der Landeshauptstadt. 1976 war sie die jüngste Abgeordnete ihrer Partei im Bundestag. Nach dem Rücktritt von Björn Engholm wurde Simonis 1993 Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein. Sie führte eine SPD-Alleinregierung, von 1995 bis 2005 dann eine rot-grüne Koalition.

Im März 2005 scheiterte ihre Wiederwahl als Ministerpräsidentin, nachdem ein Abgeordneter in vier Wahlgängen gegen sie stimmte.

Serpil Midyatli, SPD. © NDR
AUDIO: Midyatli: Heide Simonis hat viele Dinge auf den Punkt gebracht (6 Min)
Weitere Informationen
1994: NDR Reporterin Mechthild Mäsker (links) und die damalige Ministerpräsidentin Heide Simonis. © Mechthild Mäsker

Heide Simonis - ein persönlicher Abschied

Viele Jahre hat NDR Redakteurin Mechthild Mäsker die Politikerin Heide Simonis journalistisch begleitet - ein Nachruf. mehr

Schweigeminute im Plenarsaal, alle stehen. © Georg Wendt/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nach Tod von Heide Simonis: Landtag "verneigt sich vor Lebenswerk"

Die ehemalige Regierungschefin sei ein Vorbild für eine ganze Generation von Politikerinnen gewesen, sagte Landtagspräsidentin Kristina Herbst. mehr

VIDEO: Trauer um Schleswig-Holsteins Ex-Ministerpräsidentin Simonis (11 Min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 28.07.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kiel

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine künstliche Vogelinsel schwimmt auf dem Hemmelsdorfer See in Timmendorfer Strand. © NDR

Rettungsinsel mit Livestream für bedrohte Vögel

Ohne künstliche Nistmöglichkeiten hat die Flussseeschwalbe laut BUND in SH kaum Chancen. Schwimmende Inseln sollen helfen. mehr

Videos