9,3 Millionen Gäste - Tourismus in Schleswig-Holstein boomt

Stand: 28.02.2024 16:12 Uhr

Rund 9,3 Millionen Gäste haben im vergangenen Jahr mehr als 38 Millionen Übernachtungen in Schleswig-Holstein gebucht. Das geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Statistik der Tourismus-Agentur (TA.SH) hervor. Im Vergleich zu 2022 gab es demnach einen leichten Zuwachs.

Die Inflation und die gestiegenen Kosten haben sich offenbar nur marginal auf den Tourismus im nördlichsten Bundesland ausgewirkt: 5,5 Prozent mehr Ankünfte als noch 2022 gab es laut TA.SH, dazu zählen auch Tagesgäste. Die Zahl der Übernachtungen in Schleswig-Holstein sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,3 Prozent gestiegen. Grundlage der Veröffentlichung sind Zahlen des Statistikamtes Nord.

Sylt, Lübeck und Sankt-Peter Ording (Kreis Nordfriesland) bleiben weiterhin die Gemeinden, in denen die meisten Übernachtungen in Schleswig-Holstein gezählt werden. Aber auch die Übernachtungszahlen im Binnenland sind im vergangenen Jahr gestiegen. Laut der Tourismus-Agentur liegt das auch daran, dass nach der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr wieder mehr größere Veranstaltungen stattgefunden haben. Auch Camping ist nach wie vor beliebt. Der Anteil an den Gesamtübernachtungen beträgt 14 Prozent.

Viele Gäste aus dem Inland

Auffällig: 94,5 Prozent der Übernachtungen wurden von Gästen aus dem Inland gebucht. Angesichts der Zahlen äußerte sich am Mittwoch auch Wirtschafts- und Tourismusminister Claus Ruhe Madsen (CDU). "Der Tourismus hat sich in allen Teilen des Landes positiv entwickelt", so Madsen. Doch es gibt auch Sorgen.

Madsen: Investitionen nötig

Zwar seien auch in der Nebensaison viele Gäste nach Schleswig-Holstein gekommen, doch habe die Dynamik im zweiten Halbjahr nachgelassen, sagte Madsen. Aus Sicht des Ministers sind neue Investitionen nötig, um den Tourismus im Land langfristig zu stärken. Hier sieht er insbesondere Unternehmen in der Pflicht.

Potenzial für weitere Gäste sieht die TA.SH bei Touristen aus dem Ausland, allen voran aus den skandinavischen Nachbarländern mit einer großen Kaufkraft. Diese müssten noch stärker angesprochen werden, denn durch den demographischen Wandel in Deutschland schrumpfe der inländische Markt.

TA.SH zeigt sich für 2024 optimistisch

Trotz gravierender Sturmflutschäden an den Küsten, zeigt sich die Tourismus-Agentur auch für die nächste Saison optimistisch. "Wir nehmen wahr, dass viele Menschen anrufen in ihren Beherbungsbetrieb, in den Touristinformationen nachfragen: Wie ist die Lage, kann ich trotzdem kommen?", sagte Bettina Bunde von TA.SH. Die meisten Menschen gaben an, kommen zu wollen oder noch ein bisschen abzuwarten und sich gegebenenfalls noch mal zu informieren, so Bunge weiter.

Weitere Informationen
Ein großer Campingplatz in Husum an der Nordsee © NDR Foto: Stina Klingbiel

Nicht günstig, aber individuell: Camping in SH weiter im Trend

Die Preise für neue Wohnmobile sind immens gestiegen. Und auch Miet-Caravans kosten viel Geld. Dennoch: Die Schleswig-Holsteiner stehen auf Camping. mehr

Nordseeurlauber im Wattenmeer vor Sahlenburg in Cuxhaven. © picture alliance/dpa Foto: Ingo Wagner

Nationalpark Wattenmeer: Studie sieht große wirtschaftliche Effekte

Der Untersuchung zufolge bringt der Nationalpark viele Touristen und damit viel Geld an die Westküste. mehr

Strandkorb steht einsam am Strand im Sonnenuntergang © Shotshop | DirkR

Tourismus in SH: Nachhaltigkeit statt Übernachtungsrekorde

Beim Tourismustag in Eckernförde ging es um die Zukunft der Branche. Trotz Rekordzahlen sollte sie sich ändern, erklärt Zukunftsforscher Andreas Reiter im Interview. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 28.02.2024 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tourismus

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine künstliche Vogelinsel schwimmt auf dem Hemmelsdorfer See in Timmendorfer Strand. © NDR

Rettungsinsel mit Livestream für bedrohte Vögel

Ohne künstliche Nistmöglichkeiten hat die Flussseeschwalbe laut BUND in SH kaum Chancen. Schwimmende Inseln sollen helfen. mehr

Videos