Tödlicher Unfall an Bahnübergang in Neumünster

Stand: 07.06.2023 11:16 Uhr

An einem Bahnübergang in Neumünster ist am Dienstagabend ein Auto mit einer Regionalbahn zusammengestoßen. Der Autofahrer verunglückte dabei tödlich. Die Bahnstrecke war stundenlang gesperrt. Jetzt läuft die Ursachensuche.

Der Unfall passierte gegen 20.30 Uhr auf dem Bahnübergang in der Straße Stoverseegen in Neumünster, wie die Polizei in der Nacht zu Mittwoch mitteilte. Laut Feuerwehr wurde das Auto, das den Bahnübergang aus Richtung Neumünster Gartenstadt überquerte, 400 Meter mitgeschleift. Der 49-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Im Zug befanden sich rund 140 Passagiere. Der Zugführer zog die Notbremse. Nach Polizeiangaben wurden zehn weitere Personen bei dem Unfall verletzt, darunter auch zwei Bauarbeiter. Fünf Verletzte kamen in ein Krankenhaus. Einige Fahrgäste mussten von Notfallseelsorgern betreut werden.

Unfallursache noch nicht klar

Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch unklar. Die Schrankenanlage an dem Übergang war nicht in Betrieb. Zur Zeit des Unfalls fanden dort Bauarbeiten statt. Der Bahnübergang wurde deswegen von Menschen abgesichert.

Laut Auskunft der Bahn läuft das in der Regel so ab: Der Fahrdienstleiter im Stellwerk sagt dem Mitarbeiter am Bahnübergang Bescheid, dass sich ein Zug nähert. Der Mitarbeiter hängt dann Flatterband vor den Bahnübergang und meldet dem Stellwerk zurück, dass der Übergang jetzt abgesichert ist. Zum Schluss stellt der Fahrdienstleiter die Signale auf Grün. Ob irgendwo in dieser Kette möglicherweise ein Fehler passiert ist oder die Ursache für den Unfall ganz woanders liegt, ermittelt jetzt die Polizei.

Für die Dauer der Bergungsarbeiten wurde der Zugverkehr über mehrere Stunden eingestellt. Die unverletzten Bahnreisenden wurden mit Bussen weiter in Richtung Flensburg gefahren.

Weitere Informationen
Eine Regionalbahn steht nach einem Zugunfall neben zwei zerstörten Fahrzeugen in Eckernförde © Benjamin Nolte Foto: Benjamin Nolte

Erste Erkenntnisse nach Unfall am Bahnübergang in Eckernförde

Am Montag war ein Regionalzug mit einem Lkw auf der B76 zusammengestoßen. Auslöser war ein Auto, das nicht mehr starten wollte. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 07.06.2023 | 06:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Neumünster

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Der Angeklagte im Brokstedt-Pozess. © NDR

Brokstedt-Prozess: Gutachter sieht keine Anzeichen für Schuldunfähigkeit

Der psychiatrische Sachverständige hat vor dem Landgericht Itzehoe am Nachmittag den ersten Teil seines abschließendes Gutachtens vorgestellt. mehr

Videos