Ein Zug mit einer beschädigten Fensterscheibe. © Westküstennews
Ein Zug mit einer beschädigten Fensterscheibe. © Westküstennews
Ein Zug mit einer beschädigten Fensterscheibe. © Westküstennews
AUDIO: 270 Sturm-Einsätze für Polizei und Feuerwehr (1 Min)

Sturmtief "Ulf" legt einige Bahnstrecken in SH lahm

Stand: 18.02.2023 11:35 Uhr

Kräftiger Wind und Sturmböen haben am Freitag für zahlreiche Einsätze von Polizei und Feuerwehr gesorgt. 270 Mal mussten sie ausrücken. Bei der Bahn gab es unter anderem Behinderungen zwischen Kiel und Flensburg und zwischen Rendsburg und Neumünster.

Sturmtief "Ulf" hat am Freitag die Rettungskräfte bis in die Nacht beschäftigt. Polizei und Feuerwehr zählten 270 Einsätze. Dabei ging es vor allem um Äste auf Straßen, umgestürzte Bauzäune oder herabgestürzte Dachziegel. Verletzte gab es nach Angaben der Leitstellen nicht.

Ast stürzt auf Zug

Größere Probleme gab es bei der Bahn: Laut Bundespolizei war bei Sörup (Kreis Schleswig-Flensburg) am Freitagnachmittag ein großer Ast von einem Baum abgebrochen. Dieser fiel direkt in die Frontscheibe der Regionalbahn RE72 auf der Strecke Kiel-Flensburg. Von den 32 Menschen, die im Zug waren, wurde niemand verletzt. Nach Angaben der Bundespolizei konnte der Zug langsam bis nach Sörup fahren. Dort stiegen die Fahrgäste in einen Bus um.

Für fast anderthalb Stunden war der Abschnitt zwischen Flensburg und Eckernförde gesperrt. Zwar teilte ein Sprecher der Bundespolizei mit, dass die Strecke wieder frei sei, laut DB Regio fuhren am Abend auf Abschnitten der Strecke aber teils noch Ersatzbusse.

Umgestürzte Bäume behindern Schienenverkehr

Am Abend war auch die Strecke zwischen Rendsburg und Neumünster wegen Gegenständen im Gleis für mehrere Stunden dicht. Laut Website der Deutschen Bahn wurden auch auf anderen Streckenabschnitten in Schleswig-Holstein noch Busse eingesetzt, da Bäume auf Schienen gestürzt sind. Betroffen war demnach unter anderem der Streckenabschnitt zwischen Ahrensburg (Kreis Stormarn) und Hamburg-Rahlstedt.

Weitere Informationen
Anzeigetafel der Deutschen Bahn © dpa-Report Foto: David Ebener

Deutsche Bahn zu aktuellen Verkehrsmeldungen

Aktuelle Verkehrsmeldungen der Deutschen Bahn. extern

Baum kurz vor Lübeck auf den Gleisen

Ein Zug, der nach Lübeck unterwegs war, musste wegen des Sturms am Freitag halten. Die Bahn, die im polnischen Stettin losgefahren war, kam nur bis Lüdersdorf (Nordwestmecklenburg), weil ein umgestürzter Baum die Gleise blockierte. Für die nur wenige Kilometer lange Strecke bis nach Lübeck wurde kurzzeitig ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Störung konnte laut Bahnsprecherin bis zum frühen Abend beseitigt werden.

Fördeschifffahrt eingestellt

In Kiel hatte die Schlepp- und Fährgesellschaft (SFK) bereits am Nachmittag die Fördeschifffahrt auf beiden Linien eingestellt. Im Flensburger Hafen lagen zwischenzeitlich zahlreiche Schiffe auf Grund, weil durch den anhaltenden Westwind das Wasser aus dem Becken gedrückt wurde.

Weitere Informationen
Eine Herbstwiese ist von dunklen Wolken überzogen. © Matthias Schwenke Foto: Matthias Schwenke

Wetter: Vorhersage und Regenradar für Norddeutschland

Das Wetter in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen: Vorhersage, Regenradar, PLZ-Suche und Unwetterwarnungen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 18.02.2023 | 09:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Schleswig-Flensburg

Kreis Stormarn

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine künstliche Vogelinsel schwimmt auf dem Hemmelsdorfer See in Timmendorfer Strand. © NDR

Rettungsinsel mit Livestream für bedrohte Vögel

Ohne künstliche Nistmöglichkeiten hat die Flussseeschwalbe laut BUND in SH kaum Chancen. Schwimmende Inseln sollen helfen. mehr

Videos