Stadtmission Kiel veranstaltet Weihnachtsessen für Wohnungslose

Stand: 22.12.2023 08:24 Uhr

Kurz vor dem Weihnachtsfest strahlt der Alte Güterbahnhof in Kiel weihnachtlich. Auf wohnungslose Menschen wartet ein leckeres Essen, Geschenke und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm.

von Marina Heller

Sturmtief "Zoltan" treibt am Donnerstagabend die meisten Menschen in Schleswig-Holstein ins Warme. Gerade zu den Weihnachtstagen freuen sich viele auf einen reichlich gedeckten Tisch und Geschenke unter einem festlich beleuchteten Baum. Doch nicht alle können sich ein üppiges Festmahl leisten oder haben überhaupt ein Dach über dem Kopf.

Damit auch wohnungslose Menschen in und um Kiel ein schönes Weihnachtsfest erleben können, hat Anki Messerschmidt gemeinsam mit der Stadtmission Kiel unter dem Motto "Budenzauber" zum Weihnachtsessen eingeladen. Das festliche Mahl ist eine Initiative, um wohnungslosen Menschen eine warme Mahlzeit, Geschenke und vor allem ein Gefühl der Zugehörigkeit zu schenken.

Viele Menschen nutzen das Angebot

Um 17 Uhr ist es soweit. Die Shuttle-Busse mit den Teilnehmenden treffen am Veranstaltungsort ein. Die Vorfreude ist allen ins Gesicht geschrieben. Anki Messerschmidt und ihr Team sind sichtlich gerührt. An der reichlich gedeckten Tafel ist nach kurzer Zeit jeder Platz besetzt.

Anki Messerschmidt steht vor den reichlich gedeckten Tischen © NDR Foto: Marina Heller
Anki Messerschmidt hat den Abend organisiert und freut sich über die vielen Gäste.

"Ich habe im Februar angefangen, die Veranstaltung zu planen. Seitdem haben sich immer mehr Menschen bei mir gemeldet, die mich unterstützten wollten. In den letzten sechs Woche habe ich vor Freude fast durchgehend geweint", erzählt Anki Messerschmidt mit glasigen Augen. Es hätte für sechsmal so viele Geschenke gereicht, wenn es keinen Aufnahmestopp gegeben hätte, führt sie weiter aus.

Die Barber Angels sorgen mit einem kostenlosen Haarschnitt für Freude

Der erste Anlaufpunkt für viele ist der kostenlose Besuch beim Friseur. Der Andrang bei den Barber Angels ist an diesem Abend groß. Die Warteschlange zu den Containern der Friseurinnen zieht sich bis in das Hauptgebäude. "Ich wurde vor anderthalb Jahren mit meinem Hund aus meiner Wohnung rausgeschmissen und bin seitdem wohnungslos. Mich heute Abend hier verwöhnen zu lassen, bedeutet mir viel. Ich fühle mich für ein paar Stunden wieder wie ein richtiger Mensch", berichtet Klaus Dieter Paaris voller Freude.

Klaus Dieter Paaris lässt sich von Angela Pieper die Haare schneiden. © NDR Foto: Marina Heller
Auch ein Friseurbesuch bei den Barber Angels ist Teil des weihnachtlichen Abendprogramms.

Auch für Friseurin Angela Pieper ist es ein besonderer Arbeitseinsatz: "Ich bin über einen Hempels-Verkäufer auf die Aktion aufmerksam gemacht worden und habe mich den Barber Angels sofort angeschlossen", erzählt die Friseurin, während sie Klaus Dieter Paaris den Bart stutzt. Die Dankbarkeit der Menschen sei Ansporn genug, um bei solchen Veranstaltungen mitzuhelfen.

Buntes Programm sorgt für Unterhaltung

Während das Essen von den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern serviert wird, beginnt das Unterhaltungsprogramm. Zauberer Jeff de Fire sorgt, während er durch die Reihen geht, dafür, dass kein Auge trocken bleibt. Janina Meise kann ihren Augen nicht trauen, als direkt vor ihrer Nase die Karten verschwinden: "Ich bin total dankbar dafür, dass ich das alles hier erleben darf und so viele Gleichgesinnte treffe, mit denen ich mich austauschen kann", erzählt sie.

Für gute Laune und Unterhaltung ist gesorgt

Janina Meise hält voller Freude ihre Geschenke hoch. © NDR Foto: Marina Heller
Die Geschenke runden den Abend im Alten Güternahnhof für Teilnehmerin Janina Meise ab.

Die Live-Musik von Hanne Pries und Jens Petersen heizt die Stimmung an. Der ein oder andere lässt sich dazu hinreißen bei den Weihnachtsliedern laut mitzusingen und alle Sorgen für den Moment zu vergessen. Niemand kommt zu kurz. Die vielen Geschenke, die zum Abschied verteilt werden, runden die Veranstaltung ab. Für einige Betroffene ist es das erste Weihnachtsgeschenk in vielen Jahren.

Nach einem langen und ereignisreichen Abend stehen die Busse wieder abfahrbereit vor dem Alten Güterbahnhof. Der große Erfolg des Abends lässt Anki Messerschmidt und ihr Team auf eine Wiederholung im nächsten Jahr hoffen. Was bei allen Anwesenden in Erinnerung bleiben wird, ist, dass die wichtigsten Geschenke in der Weihnachtszeit Großzügigkeit und Menschlichkeit sind.

VIDEO: Stadtmission hilft Wohnungslosen in Kiel (2 Min)

Weitere Informationen
Ein vermutlich wohnungsloser Mann zieht einen Einkaufswagen mit Rucksack und Tasche hinter sich her. © dpa Bildfunk Foto: Philipp Schulze

Obdachlose: Diakonie startet Winternothilfe in Schleswig-Holstein

Ab sofort gibt es wieder zusätzliche Unterkünfte für wohnungslose Menschen. Ziel ist es, Menschen vor dem Erfrieren zu schützen. mehr

Eine obdachlose Person liegt bei Minus-Graden auf einer Bank in der Hamburger Innenstadt. © picture-alliance/dpa Foto: Kay Nietfeld

Unterkünfte für Obdachlose in Schleswig-Holstein am Limit

Für Menschen, die auf der Straße leben, sind die aktuell niedrigen Temperaturen extrem gefährlich. Plätze in Notunterkünften sind knapp. mehr

Ein Frau hält einen Becker mit einer Mahlzeit in der Hand. © picture alliance / dpa Foto: Oliver Berg

Immer mehr Menschen in SH ohne Wohnung

Jobverlust, zu geringe Rente, Alkohol- oder Drogenprobleme - die Gründe, warum sich Menschen keine Wohnung mehr leisten können, sind vielfältig. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 22.12.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Soziales Engagement

Kiel

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Holsteins Kiels Sportchef Carsten Wehlmann © Witters

"Kein Grund für Nervenflattern": Kiel-Sportchef Wehlmann zum Aufstiegsrennen

Die Fußball-Bundesliga ist für Holstein Kiel zum Greifen nah. Darüber reden will bei den "Störchen" aber noch keiner, denn der Aufstieg wurde schon einmal verspielt. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?