Stand: 03.06.2024 15:50 Uhr

Schulen in Nordfriesland und Schleswig-Flensburg ausgezeichnet

Tastatur, auf der mit rotem Filzstift "FAKE NEWS" geschrieben steht. © fotolia Foto: designer491
Die sogenannten Verbraucherschulen haben sich im Unterricht unter anderem mit dem Erkennen von Fake News oder Betrugsmaschen beim Online-Shopping beschäftigt.

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen in Deutschland (vzbv) hat fünf Schulen aus Leck, Bredstedt, Mildstedt (alle Kreis Nordfriesland), Schafflund und Harrislee (beide Kreis Schleswig-Flensburg) als sogenannte Verbraucherschulen ausgezeichnet. An Verbraucherschulen setzen sich Schülerinnen und Schüler nach Angaben des vzbv kreativ damit auseinander, wie sich Verbraucher schützen können, zum Beispiel durch das Erkennen von Fake News oder Betrugsmaschen beim Online-Shopping.

In diesem Jahr kommen 18 der insgesamt 103 ausgezeichneten Schulen aus Schleswig-Holstein. Damit ist das Land Spitzenreiter im gesamten Bundesgebiet. Am 3. Juni werden die neuen Verbraucherschulen im Beisein von Bundesverbraucherministerin Steffi Lemke (Grüne) in Berlin ausgezeichnet.

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
4 Min

Nachrichten 13:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 03.06.2024 | 16:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Das Logo der "Junge Alternative". © picture alliance / ZB Foto: Sascha Steinach

"Junge Alternative" aufgelöst: Was folgt daraus für die AfD in SH?

Eine neue Jugendorganisation soll auch in der schleswig-holsteinischen AfD mehr Kontrolle, aber auch mehr Schutz erfahren. mehr

Videos