Stand: 06.03.2024 11:00 Uhr

Pfandsystem auch im Grenzhandel - Harrislee hofft auf besonderes Modell

Die Europäische Union hat sich am Montagabend darauf verständigt, Pfandsysteme für Einweg-Plastikflaschen und Getränkedosen einzuführen. Derzeit können Kundinnen und Kunden mit skandinavischem Pass im Grenzhandel Getränkedosen pfandfrei erhalten und sie in ihr Heimatland ausführen. Diese Sonderregelung ist schon lange umstritten und stand schon mehrfach auf der Kippe.

Gemeinde Harrislee sieht Vorteile in einheitlichem Pfandsystem

Mehrere Getränkedosen werden von schräg oben gezeigt © picture alliance / Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa Foto: Ralf Hirschberger
Mit einem europaweiten Pfandsystem könnte es unter Umständen auch möglich sein, im Ausland gekaufte Dosen auch im Heimatland zurückzugeben.

Der dänische Wirtschaftsverband "Dansk Erhverv" sieht Wettbewerbsnachteile für dänische Einzelhändlerinnen und -händler im Grenzhandel. Die Gemeinde Harrislee (Kreis Schleswig-Flensburg) hofft dagegen auf ein grenzübergreifendes Pfandsystem. Für den Grenzhandel in Harrislee wäre ein sogenanntes interoperables System wichtig, sagt der Bürgermeister der Gemeinde, Martin Ellermann (parteilos): "Der einzige Zweck eines Pfandsystems ist es ja, einen Anreiz für die Rückgabe der leeren Gebinde zu setzen. Wenn die Kunden das Pfand an ihrem jeweiligen Wohnort nicht erstattet bekommen, entfällt dieser Anreiz."

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist.
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Flensburg 16:30 Uhr

Die Reporter berichten von den nordfriesischen Inseln und Halligen, der Marsch, der Geest bis über das östliche Hügelland mit seinen Fjorden - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 06.03.2024 | 08:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine künstliche Vogelinsel schwimmt auf dem Hemmelsdorfer See in Timmendorfer Strand. © NDR

Rettungsinsel mit Livestream für bedrohte Vögel

Ohne künstliche Nistmöglichkeiten hat die Flussseeschwalbe laut BUND in SH kaum Chancen. Schwimmende Inseln sollen helfen. mehr

Videos