Viele gedeckte Tische stehen in einem Restaurant. © picture alliance/dpa | Frank Molter Foto: Frank Molter

Nur noch elf Sterne-Restaurants in Schleswig-Holstein

Stand: 04.04.2023 18:30 Uhr

Der Guide Michelin hat am Dienstag die ausgezeichneten Restaurants bekanntgegeben. Dabei ist die Zahl der Sterne-Restaurants in Schleswig-Holstein von 13 auf 11 gesunken.

Das geht aus der am Dienstag in Karlsruhe vorgestellten Deutschland-Ausgabe des Restaurantführers "Guide Michelin" hervor. Darin konnten die "Meierei Dirk Luther" in Glücksburg bei Flensburg, der "Söl'ring Hof" in Rantum auf Sylt (Kreis Nordfriesland) und das "Courtier" in Wangels im Kreis Ostholstein ihre jeweils zwei Sterne behaupten. Mit einem Stern können sich weiterhin "Das Grace" in Flensburg, das "Wullenwever" in Lübeck, das "Alt Wyk" in Wyk auf Föhr (Kreis Nordfriesland), die Sylter Häuser "Kai3" in Hörnum und "Bodendorf's" in Tinnum (beide Kreis Nordfriesland), das "Restaurant 1797" in Panker (Kreis Plön), das "DiVa" in Scharbeutz und die "Orangerie" in Timmendorfer Strand (beide Kreis Ostholstein) schmücken.

Das "Ahlmanns" in Kiel verlor seinen Stern, nachdem Sternekoch Mathias Apelt das Restaurant für ein eigenes Lokal verlassen hatte. Der frühere Stern-Träger "Balthazar" in Timmendorfer Strand (Kreis Ostholstein) ist mittlerweile geschlossen.

Sterne werden seit 1966 verliehen

Insgesamt führt der "Guide Michelin 2023" in Deutschland 334 mit Sternen bedachte Gourmet-Restaurants auf - so viele wie noch nie zuvor. Es gibt jetzt zehn Restaurants mit drei Sternen, 50 mit zwei Sternen und 274 Restaurants mit einem Stern. Hinter dem renommierten roten Restaurantführer steht der gleichnamige französische Reifenhersteller. Die ersten Michelin-Sterne in Deutschland wurden 1966 verliehen.

Weitere Informationen
Ein Gericht in einem 3-Sterne-Restaurant © NDR Foto: Mügge, Kersten

Sterne für den Norden: Guide Michelin zeichnet 41 Restaurants aus

Der Gourmet-Führer hat vier neue Sterne nach Norddeutschland vergeben. Vier Restaurants sind dagegen ihren Stern los. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Moin! Der Tag in Schleswig-Holstein | 04.04.2023 | 18:20 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Holsteins Kiels Sportchef Carsten Wehlmann © Witters

"Kein Grund für Nervenflattern": Kiel-Sportchef Wehlmann zum Aufstiegsrennen

Die Fußball-Bundesliga ist für Holstein Kiel zum Greifen nah. Darüber reden will bei den "Störchen" aber noch keiner, denn der Aufstieg wurde schon einmal verspielt. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?