Nach Brand in Bargteheider Grundschule: Klassenräume schadstofffrei

Stand: 09.02.2023 15:50 Uhr

Eingetretene Türen und Fenster, beschmierte Wände, verwüstete Klassenräume. Vandalismus an den Schulen im Land kommt immer wieder vor. In Bargteheide wird derzeit sogar wegen Brandstiftung ermittelt.

Knapp zwei Wochen ist es her, dass Unbekannte an der Emil-Nolde-Schule in Bargteheide (Kreis Stormarn) Feuer gelegt haben. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa eine halbe Million Euro. Am Donnerstag hat Bildungsministerin Karin Prien (CDU) die Schule besucht. Taten wie diese seien wortwörtlich sinnlos, so Prien. Sie würden Schüler und Lehrkräfte verunsichern. Die Ministerin betonte aber auch: "Schulen in Schleswig-Holstein sind grundsätzlich sichere Orte." Es könne keine Rede davon sein, dass Vandalismus dort im Vergleich zu früher zugenommen habe.

Für Prien ist die Schule in Bargteheide ein gutes Beispiel dafür, wie man mit solchen Fällen umgehen solle. Ein "unglaublicher Akt von Solidarität" habe dafür gesorgt, dass der Unterricht trotz Sperrung weiterlaufen konnte.

VIDEO: Solidarität und Unterstützung nach Brand an Grundschule Bargteheide (1 Min)

Ab Montag wieder normaler Unterricht an der Emil-Nolde-Schule

Inzwischen hat Schulleiterin Andrea Aust die Ergebnisse der Schadstoff-Proben erhalten. Die Klassenzimmer sind demnach schadstofffrei, die Schüler können also sicher am Montag zurück in ihre Räume. Lediglich die Schulbücherei und fünf weitere Lagerräume sind ihren Angaben zufolge so stark beschädigt, dass sie länger nicht nutzbar sein werden.

Weitere Informationen
Einsatzkräfte der Feuerwehr vor einem Gebäude aus dessen Fenstern Rauch quillt. Es ist dunkel. © telenewsnetwork (TNN)

Feuer in Grundschule in Bargteheide: Brandstiftung?

Für die Schulleiterin hat es "jemand wirklich drauf angelegt, die Schule zu zerstören". Die Polizei vermutet einen Zusammenhang mit anderen Vorfällen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 09.02.2023 | 12:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Autos fahren durch die beiden Röhren des Kanaltunnels in Rendsburg. © picture alliance Foto: Carsten Rehder

Kanaltunnel Rendsburg: Läuft es bald besser?

Die Behörden haben eine Strategie vorgestellt, wie die Probleme mit der Höhenkontrolle in den Griff bekommen werden sollen. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?