Stand: 11.03.2024 10:36 Uhr

NOK-Fähren fahren wieder pünktlicher

Aufgrund von Personalmangel fuhren viele Fähren am Nord-Ostsee-Kanal im vergangenen Jahr verspätet oder fielen aus. Anfang dieses Jahres sollte sich die Lage laut Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Nord-Ostsee-Kanal verbessern. Eine Sprecherin der Interessengemeinschaft der Fährnutzerinnen und Fährnutzer sagte auf Nachfrage, dass die betroffenen Fähren inzwischen viel pünktlicher unterwegs seien. Ausfälle gab es demnach seit Jahresbeginn nicht mehr. Außerdem hat sich die Kommunikation nach Angaben der Sprecherin verbessert.

Eine Fähre am Anleger Sehestedt überquert den Nord-Ostsee-Kanal. © NDR Foto: Anja Deuble
Nachdem es im vergangenen Jahr Probleme gab, sind die Fähren über den Nord-Ostsee-Kanal inzwischen wieder nach Plan, Ausfälle gibt es nicht mehr.

Laut Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt kann die beauftragte Reederei nun mehr Personal auf den Fähren einsetzen, weil auf den anderen Schiffen des Unternehmens Saisonpause sei. Damit die Lage so bleibt, hat die Reederei laut WSA mehr Kräfte eingestellt. Die ersten vier Bewerber seien als Fährschiffführer inzwischen durch die Prüfung gekommen, weitere befänden sich in Ausbildung.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist.
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Weitere Informationen
Teilnehmende bei der NOK-Fährversammlung. © Marian Schäfer Foto: Marian Schäfer

NOK-Fähren: Krisengipfel sorgt für kleinen Lichtblick

Das Chaos bei den Fähren auf dem Nord-Ostsee-Kanal wird nicht so schnell verschwinden. Die Verantwortlichen stellten aber Verbesserungen in Aussicht. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.03.2024 | 08:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Drei Politiker stehen an einem Rednerpult. © NDR Foto: Friederike Hoppe

Europawahl 2024: So will die Nord-CDU überzeugen

Kernthemen des Zwölf-Punkte-Plans sind unter anderem die Wehrpflicht, Bürokratie in der Landwirtschaft und illegale Einwanderung. mehr

Videos