Stand: 05.03.2024 17:59 Uhr

Kreis Pinneberg: So viele neue Photovoltaik-Anlagen wie noch nie

An der Autobahn 21 in Stolpe ist ein Solarpark zu sehen. © NDR Info Foto: Arne Schulz
Aber: Erst auf 1,5 Prozent der Dächer von Privatpersonen im Kreis seien Photovoltaik-Anlagen installiert worden. Das Klimaschutzmanagement sieht noch Potenzial.

Im Kreis Pinneberg sind vergangenes Jahr mehr als 830 Photovoltaik-Anlagen ans Netz gegangen. Das ist laut Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) Rekord. Der Kreis sieht allerdings noch Luft nach oben. Erst auf 1,5 Prozent der Dächer von Privatpersonen seien Photovoltaik-Anlagen installiert worden, so die Klimaschutzmanagerin des Kreises. Ein sogenanntes Solarkataster auf der Website vom Kreis Pinneberg soll Bürgerinnen und Bürgern jetzt helfen, herauszufinden, ob das eigene Dach geeignet ist, wie viel die Anschaffung in etwa kostet und ob sie sich finanziell lohnt.

Podiumsdiskussion zum Thema Photovoltaik in Uetersen

Am Dienstagabend diskutieren in Uetersen (Kreis Pinneberg) auch Parteien, die Verbraucherzentrale sowie Bürgerinnen und Bürger bei einer Podiumsdiskussion über das Thema Photovoltaik. Unter anderem soll geklärt werden, auf welche Förderprogramme Verbraucherinnen und Verbraucher beim Kauf von Photovoltaik-Anlagen in Schleswig-Holstein setzen können und welche Anreize die Politik für den Ausbau von Solarenergie schaffen kann. Mit dabei sind unter anderem die energiepolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Grünen und von CDU/CSU sowie der Vorstand der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist.
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Norderstedt 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus Südholstein sowie den Kreisen Pinneberg, Segeberg und Stormarn - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 05.03.2024 | 08:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Kiels Spieler sind enttäuscht, während Kaiserslauterns Spieler einen Treffer bejubeln. © Witters/ValeriaWitters

Rückschlag im Titelkampf für Holstein Kiel gegen Lautern

Die KSV unterlag dem Abstiegskandidaten Kaiserslautern am Sonnabend überraschend mit 1:3 und muss wieder um den Aufstieg bangen. mehr

Videos