Stand: 29.02.2024 11:34 Uhr

Kiel: Wirtschaftsausschuss lehnt Gutachten für Fahrradladen ab

Am Mittwoch hat der Kieler Wirtschaftsausschuss gegen ein Gutachten für einen neuen großen Fahrradmarkt am Kieler Westring gestimmt. Die Abstimmung werde aber nochmal mit einem bindenden Ergebnis im Bauauschuss wiederholt, teilte der Wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen Ratsfraktion in Kiel, Sven Krumbeck, mit. Optimistisch ist er nicht: "Wir rechnen nicht damit, dass sich bei dem Ergebnis beim Bauauschuss noch großartig etwas ändern wird." Der Bauauschuss tagt in der kommenden Woche.

In einen Fahrradgeschäft stehen mehrere Fahrräder nebeneinander. © NDR
Kommt ein neuer großer Fahrradladen am Kieler Westring - oder nicht?

14 Kieler Fahrradgeschäfte hatten sich an die Kieler Ratsversammlung gewandt - mit dem Appell, den Auftrag für das Gutachten abzulehnen, da sie um ihre Existenz fürchten.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist.
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Kiel 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus Kiel, Neumünster, den Kreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 29.02.2024 | 08:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Drei Politiker stehen an einem Rednerpult. © NDR Foto: Friederike Hoppe

Europawahl 2024: So will die Nord-CDU überzeugen

Kernthemen des Zwölf-Punkte-Plans sind unter anderem die Wehrpflicht, Bürokratie in der Landwirtschaft und illegale Einwanderung. mehr

Videos