Stand: 27.03.2024 11:26 Uhr

IfW Kiel: Wirtschaft nur minimal über Vor-Corona-Niveau

Außenansicht des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel © NDR Foto: Fin Walden
Das Frühjahrsgutachten wird gemeinsam von fünf Wirtschaftsinstituten erstellt, darunter auch das IfW in Kiel. Die Experten schauen weniger optimistisch auf das laufende Jahr als noch im Herbst 2023.

Die führenden Wirtschaftsinstitute Deutschlands haben ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr auf 0,1 Prozent reduziert. Im Herbst waren die Konjuktur-Experten noch von einem Plus von 1,3 Prozent ausgegangen. Stefan Kooths vom Institut für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel sagte: "Derzeit bewegt sich die deutsche Wirtschaft auf einem Niveau, das nur hauchdünn über dem vor der Pandemie liegt."

Die Produktivität bewege sich auf der Stelle, die zusätzlichen Erwerbstätigen würden lediglich die niedrigeren Arbeitszeiten kompensieren. "Im Frühjahr dürfte zwar eine Erholung eintreten, aber die Dynamik wird nicht besonders hoch sein", so Kooths. Die Experten gehen außerdem davon aus, dass die Inflationsrate in diesem Jahr auf 2,3 Prozent und im kommenden Jahr auf 1,8 Prozent sinken wird.

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
4 Min

Nachrichten 18:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 27.03.2024 | 11:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Drei Politiker stehen an einem Rednerpult. © NDR Foto: Friederike Hoppe

Europawahl 2024: So will die Nord-CDU überzeugen

Kernthemen des Zwölf-Punkte-Plans sind unter anderem die Wehrpflicht, Bürokratie in der Landwirtschaft und illegale Einwanderung. mehr

Videos