Frau stirbt durch 49 Messerstiche: Elf Jahre Haft für Ehemann

Stand: 18.01.2024 15:30 Uhr

Ein 60-Jähriger soll seine Frau im Februar 2023 brutal getötet und die Leiche entsorgt haben. Davon ist das Landgericht Kiel überzeugt und verurteilte den Mann deswegen zu elf Jahren Haft. Die Verteidigung hatte einen Freispruch gefordert, der Angeklagte die Tat bestritten.

Vor dem Landgericht in Kiel haben die Richter am Donnerstagnachmittag das Urteil im Totschlagprozess gegen einen 60-Jährigen aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde verkündet: elf Jahre Haft wegen Totschlags. Der Mann hat nach Auffassung des Gerichts seine damals 42 Jahre alte Ehefrau am 1. Februar 2023 mit 49 Messerstichen getötet und ihre Leiche in einem Wassergraben bei Klein Bennebek (Kreis Schleswig-Flensburg) abgelegt. Erst zehn Tage später wurde diese von Spaziergängern entdeckt.

Mann wollte Scheidung der Ehefrau nicht akzeptieren

Die Staatsanwaltschaft Kiel geht davon aus, dass der Mann seine Ehefrau tötete, weil er die Scheidung nicht akzeptieren wollte. In ihren Plädoyers forderte die Staatsanwaltschaft 13 Jahre Haft wegen Totschlags. Die Verteidigung forderte einen Freispruch. Der Angeklagte hatte zu Prozessbeginn über seinen Anwalt die Tat bestritten. Während der Ermittlungen in dem Fall hatte er geschwiegen.

Die zwei gemeinsamen Kinder sind seit der Verhaftung ihres Vaters bei einer Pflegefamilie untergekommen.


18.01.2024 15:30 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version des Artikels hatten wir geschrieben, dass die Frau durch 54 Messerstiche getötet worden sei. Ein Gerichtssprecher erklärte aber, dass es 49 Schnitt-und Stichverletzungen gewesen sein. Wir bitten um Entschuldigung.

 

Weitere Informationen
Ein Streifenfahrzeug der Polizei steht an einem Feldweg. © Daniel Friederichs Foto: Daniel Friederichs

Getötete Rendsburgerin: Polizei sucht mit Flugblättern

Spaziergänger hatten bei Klein Bennebek die Leiche einer seit Tagen vermissten Frau gefunden. Die Polizei sucht nach Hinweisen. mehr

Junge Frau verschränkt ihre Arme vorm Gesicht. An den Ellenbogen sind blaue Flecke. © Nanduu/Photocase Foto: -

Femizide in Deutschland: Wenn Männer Frauen töten

Mehr als 100 Frauen sterben jedes Jahr durch die Hand ihrer Partner oder Ex-Partner. Wie kann die Gewaltspirale beendet werden? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 18.01.2024 | 15:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Das Gebäude der Agentur für Arbeit  Nordfriesland in Husum. © picture alliance / imageBROKER | Olaf Döring Foto: picture alliance / imageBROKER | Olaf Döring

Pilotprojekt: SH will Geflüchtete in den Arbeitsmarkt bringen

In Boostedt werden Geflüchtete jetzt mit einem neuen Projekt auch nach beruflichen Kriterien registriert. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?