Frau stirbt bei Brand in Schönberg - Unfall oder Defekt als Ursache

Stand: 19.02.2024 15:58 Uhr

Nach dem tödlichen Feuer in einer Fischräucherei in Schönberg gibt es erste Erkenntnisse zur Brandursache. Als die Feuerwehr am Sonnabend eintraf, waren im Innenhof Menschen eingeschlossen.

Das Feuer in einer Fischräucherei an der Promenade im Ostseebad Schönberg (Kreis Plön), bei dem am Sonnabend eine Frau starb, war ersten Erkenntnissen zufolge ein Unfall oder entstand durch einen technischen Defekt. Dies teilte die Polizei am Montag mit. Im Laufe des Tages wollten sich Ermittler das abgebrannte Gebäude noch einmal anschauen.

Feuerwehrmann wurde verletzt

Als die Feuerwehr gegen 10.20 Uhr am Sonnabend eintraf, brannte das Fischgeschäft laut Polizei bereits komplett. Im Innenhof waren den Angaben zufolge Menschen eingeschlossen. Ein 38-jähriger Mann wurde gerettet und ins Krankenhaus gebracht. Eine 58 Jahre alte Frau aber starb an einer Rauchvergiftung. Zudem wurde ein 41-jähriger Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten an der Schulter verletzt.

Promenade zum Teil gesperrt

60 Einsatzkräfte von vier freiwilligen Wehren waren im Einsatz. Die Promenade war zeitweise gesperrt. Probleme bereiten den Einsatzkräften unter anderem Gasflaschen, die in der Räucherei gelagert waren. Laut Polizei bestand Explosionsgefahr. Die Feuerwehr konnte die Gasflaschen jedoch rechtzeitig entfernen. Um weitere Glutnester zu finden und ein Überspringen auf die Nachbargebäude zu verhindern, musste ein Bagger den Fischimbiss abreißen. Laut Polizei brannte das Fischgeschäft komplett nieder, das angrenzende Wohngebäude wurde durch den Brand beschädigt. 

Weitere Informationen
Hamburger Feuerwehr löscht den Brand in einer Lagerhalle für Kunststoff-Produkte in Hamburg-Tonndorf. © dpa Foto: Bodo Marks

Hintergrund: Die Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehren in Norddeutschland sind immer in Bereitschaft. Wie laufen Einsätze ab, wenn der Notruf 112 gewählt wird? Welche Geräte nutzt die Feuerwehr? Alle Infos in der Bildergalerie. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 17.02.2024 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Plön

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Person bei der Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. © NDR Foto: Frank Goldenstein

Werkstatt-Beschäftigte fordern mehr Geld und freie Berufswahl

Dafür müssten Werkstätten in Schleswig-Holstein Menschen mit Behinderungen besser auf die Arbeitswelt vorbereiten und Barrieren abbauen. mehr

Videos