Zahlreiche Menschen demonstrieren gegen Rechtsextremismus auf dem Südermarkt in Flensburg. © NDR Foto: Peer-Axel Kroeske

10.000 Menschen demonstrieren in Flensburg gegen Rechtsextremismus

Stand: 21.01.2024 18:00 Uhr

Am Wochenende hat es in Schleswig-Holstein viele Demonstrationen gegen Rechtsextremismus gegeben. In Flensburg waren am Sonntagnachmittag laut Polizeiangaben etwa 10.000 Menschen unterwegs, um ein Zeichen für den Zusammenhalt zu setzen.

Unter dem Motto "Zusammen für Demokratie - Gemeinsam Haltung zeigen" ist die Kundgebung am Sonntag am Südermarkt in Flensburg gestartet. Acht Privatpersonen hatten die Demo angemeldet - zu den Initiatoren und Unterstützern zählen auch Akteure aus Kirche und Flüchtlingshilfe. Der Einsatzleiter der Polizei Flensburg ging zunächst von 3.000 bis 4.000 Demonstrierenden in der Stadt aus, die Organisatoren dagegen sprachen von etwa 10.000 Menschen. Diese Zahl wurde inzwischen von dem Einsatzleiter der Polizei bestätigt.

Organisator: Ausländer und Deutsche gehören zusammen

Mitorganisator Emin Yilmaz erklärte vorab, die Demo bedeute ihm sehr viel: "Ich bin Migrant - in Deutschland geboren als Türke. Ich lebe seit 52 Jahren hier und ich denke, für uns Ausländer und ausländisch Geborene, aber auch für alle Deutschen ist es ein sehr wichtiges Zeichen, das wir zusammenstehen und auch zusammengehören." Nicht nur die Initiatoren sollten zu Wort kommen: Für die Kundgebung waren laut Nordkirche auch Redebeiträge und ein "open mic" geplant, bei dem sich jeder Demo-Teilnehmende, der wollte, beteiligen konnte. Laut Polizei verlief die Demonstration friedlich.

Yilmaz zeigte sich nach der Demo rundum zufrieden: "Für uns war sehr wichtig, dass wir es schaffen, etwas zu organisieren, wo alle dabei sind. Wir merken, glaube ich, alle, dass wir einfach unsere Demokratie stärken müssen." Er betonte, dass es besonders wichtig gewesen sei, dass es verschiedenste Veranstalter gab, welche die bürgerliche Mitte darstellen würden.

Eine Frau blickt in die Kamera bei einer Demonstration gegen Rechtsextremismus auf dem Lübecker Rathausplatz und hält ein Plakat mit dem Schriftzug "Nie wieder ist jetzt" in ihren Händen. © NDR Foto: Phillip Kamke
AUDIO: Protestforscherin: "Es ist ein Mehr-Generationen-Protest" (7 Min)

Weitere Demos in SH am Tag der Befreiung von Auschwitz

Am Sonntag wurde auch in Pinneberg demonstriert, 3.500 waren nach Behördenangaben dabei. Bei einer Demo in Henstedt-Ulzburg (Kreis Segeberg) kamen laut Veranstalter 3.500 Menschen zusammen. Weitere Aktionen sind am 27. Januar, dem Tag der Befreiung von Auschwitz, in Elmshorn (Kreis Pinneberg), Husum (Kreis Nordfriesland) und Lübeck geplant.

Weitere Informationen
Mehrere tausend Menschen bei deiner Demonstration gegen rechts und Faschismus in Plön © Daniel Friederichs Foto: Daniel Friederichs

Demo gegen Rechtsextremismus sorgt in Plön für B76-Sperrung

Am Sonntag sind in Flensburg, Bad Bramstedt und dem Kreis Plön wieder Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. mehr

Zahlreiche Menschen demonstrieren in Lübeck auf dem Rathausplatz gegen Rechtsextremismus. © NDR

Sylt und Lübeck: Tausende Menschen demonstrieren gegen rechts

Am Sonnabend sind in Lübeck und Westerland auf Sylt zahlreiche Menschen auf die Straße gegangen, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. mehr

Menschen in Kiel demonstrieren gegen die AfD. © NDR Foto: Verena Sens

Etwa 7.000 Menschen demonstrierten gegen Rechts in Kiel

In Kiel haben am Sonntag zahlreiche Menschen gegen Faschismus demonstriert. Ein breites Bündnis hatte dazu aufgerufen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 21.01.2024 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Flensburg

Soziales Engagement

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Holsteins Kiels Sportchef Carsten Wehlmann © Witters

"Kein Grund für Nervenflattern": Kiel-Sportchef Wehlmann zum Aufstiegsrennen

Die Fußball-Bundesliga ist für Holstein Kiel zum Greifen nah. Darüber reden will bei den "Störchen" aber noch keiner, denn der Aufstieg wurde schon einmal verspielt. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?